Wenn ich etwas backe / koche, wobei man Eiweiß und Dotter voneinander trennen muß gelingt mir dies selten. Nur mit größtem Aufwand gelingt mir manchmal ein akzeptables Ergebnis J. Gibt es keinen Weg, die beiden ohne großen Aufwand voneinander zu trennen?
Gieße das Ei einfach durch einen Trichter. Der übernimmt die Trennung für dich automatisch. LG

Der Trick ist, dass du das Ei an einer scharfen Kante aufschlägst, sonst hast du Schalensalat! Aber von Tubber gibts auch einen Eiertrenner!
Frohnatur am 2. April 2008 19:53 Den von T... benutze ich schon seit Jahren, die Trennung gelingt immer.
barbarinchen, ich schenke Dir 2 pp und ein DH, wenn Du mir dafür 2 bb gibst. Danke!
barbarinchen am 2. April 2008 19:54 Ja - is ja ok!! Kann ja mal passieren in der Euphorie ;-))

es gibt so kleine Plastikteiler speziell zum eiertrennen im Haushaltswarenladen. Geht super schnell und einfach und ist nicht so teuer!

Wenn man 2 Eier-Schalenhälften hat, kippt man das Eigelb von einer Hälfte in die andere. Dabei fließt das Eiweiß ab. Funktioniert ganz gut
ich mache es immer so.. ich schlage das ei auf.. breche es über einer schale in zwei hälften...das eigelb bleibt dabei in einer der beiden hälften... nun lasse ich das eigelb drei- viermal von einer hälfte in die andere gleiten... das eiweiß schwappt immer ein bisschen über bis es fast volllständig raus ist...voila
oder nimm vom salatbesteck den teil mit dem schlitz und leere das ei dadrauf. das eiweiß wird abfließen und das eigelb bleibt drauf
Es gibt einen wunderschönen Eiertrenner von Tupperware.
Aber so geht es auch:
das Ei aufschlagen (Eierschale in zwei Hälften trennen)
das Eigelb in der Eierschale auffangen, Eiweiß in einer Tasse auffangen
das Eigelb in eine Tasse geben, Eiweiß erst nach dem Trennen zu der anderen Eiweißflüssigkeit geben
Und hier noch ein Tipp:
Wenn beim Trennen von Eiern Eigelb ins Eiweiß kommt, lässt sich aus diesem kein Eischnee mehr schlagen. Besonders ärgerlich, wenn von mehreren Eiern ausgerechnet vom letzten etwas Eigelb ins Eiweiß tropft.
Diesen Unfall verhindert man, indem man jedes Eiweiß erst in eine Tasse trennt und nur dann in die Rührschüssel gibt, wenn es wirklich ohne Eigelb ist. Andersherum ist ein wenig Eiweiß im Eigelb in der Regel kein Problem.
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/6408
wuschel55 am 2. April 2008 22:55 Hast du aber schön erklärt! Ein DH für dich!

Ja, richtig aufschlagen, das das Ei nicht total Matsch ist und das Eiweiss durch die Finger laufen lassen und übrig bleibt das Eigelb, Geht super!
Da wäre schön, aber er tut es nicht wirklich.
Das Eiweiß, das sich über dem Eigelb befindet,läuft nicht durch den Trichter.
na dann scüttel es vorsichtig hin und her