Wie kann man Eisen magnetisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

indem du einfach einen Magneten drüberstreichst. das bleibt dann aber nicht für immer magnetisch sondern gibt sich mit der zeit wieder, oder sofort wenn du z.B. mit nem Hammer auf das magnetisierte teil schlägst. (Erklärung zum Magneten/elementarmagneten gibt's auf Wikipedia) Dauerhaft kann man eisen magnetisieren, wenn man es bis zur Glut erhitzt, dann magnetisiert und dann erkalten lässt. dann sind die "elementarmagneten" , also die eisenmoleküle, fast alle gleich ausgerichtet und nach dem erkalten größtenteils in dieser Ausrichtung "gefangen"

Du musst mit einem Magnet immer in die gleiche Richtung darüberstreifen. Nie so: ----> <------- --------> immer nur so: ----> --------> ---------->

Ich hofffe ich konnte dir helfen =)