Frage von Weigarten, 37

Wie kann man einstellen das die CPU mehr ausgelastet wird?

Hi wenn ich Minecraft mit OBS aufnehmen will wird die Leistung von Minecraft minimiert da die CPU nur mit 0.8 GHz Geschwindigkeit taktet und nicht mit 2.3 oder Turbobost bis 3.5 taktet. Stattdesen wir die Leistung von Minecraft minimiert was kann ich da machen?

Antwort
von ciect1975, 9

Bei Minecraft kannst du da nichts einstellen. Du könntest höchstens bei OBS die Prozess Priorität runtersetzen!

Antwort
von bloedie16, 10

Geh mit deinem Mauszeiger unten links auf das Windowszeichen, drücke mit der Rechten Maustaste und öffnen "Energie Einstellungen" und suche nach Höchstleistungsmodus oder Ausgeglichen. Es klingt so als wäre dein Laptop auf Energiesparmodus eingestellt.

Wenn du den Energiesparmodus auf Höchstleistungsmodus änderst, läuft sie ständig auf der maximalen Leistung. Bei "Ausgeglichen" taktet sie sich nur höher wenn die CPU belastet wird was aber dein Problem auch lösen sollte.

Antwort
von Palladin007, 14

Nein, geht nicht. Die CPU taktet so hoch, wie notwendig, ohne dass sie dabei das Leistungslimit überschreitet. Wenn sie auf 0.8 Ghz taktet, dann wird sie einfach nicht mehr gefordert, das ist alles.

Das Problem fhinter der schlechten Performance wird eher die Grafikkarte sein. Wenn Du das Spiel aufnimmst, muss die Grafikkarte doppelt rendern, einmal für dich bzw. den Monitor und einmal für die Video-Aufnahme.

Zwingen, dass sie sich mehr auflastet, kannst Du nicht. Sie geht so hoch wie sie kann ohne dabei das Leistungs-Limit zu überschreiten. Wird sie zu warm oder braucht zu viel Leistung, taktet sie sich runter.
Das Verhalten kann man umgehen indem das Limit z.B. erhöht wird, Du kannst auch die Spannung erhöhen und andere Dinge, aber das nennt sich dann Übertakten und in den meisten Fällen verlierst Du damit die Garantie. Außerdem kann es sein, dass Du Die Grafikkarte zerstörst, wenn Dunicht aufpasst.

Die einzige Möglichkeit um zu spielen und gleichzeitig aufzunehmen, ist eine neue bessere Grafikkarte.

Kommentar von HansAntwortet ,

Wenn die CPU auf 800Mhz runtertaktet wird sie zu heiß - das hat nix mit der GPU zutun im moment.

Kommentar von Palladin007 ,

Hab ich auch nicht gesagt, die GPU hab ich angesprochen, weil ich denke, dass das Problem bei der GPU liegt, da Spielen und Aufnehmen mehr Leistung fordert.

Allerdings ist auch die Temperatur ein Grund, an den ich bisher nocht gedacht habe.

@Weigarten:

Kontrolliere mal die Kühlung der CPU. Entweder ist der PC im Innern verstaubt, oder die Lamellen der Kühlers. Alternativ kann auch alte Wärmeleitpaste für Kühl-Probleme sorgen, die zu erneuern kann auch nicht schaden.

Antwort
von HansAntwortet, 11

Wenn die CPU auf 0.8Ghz runtertaktet während sie Voll ausgelastet ist dann ist sie zu heiß.

Lad dir mal HWmonitor runter und schau dir die Temperaturen an. Über 60°C bei der CPU und sie taktet runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community