Frage von YukixAsu, 57

Wie kann man einfach abnehmen?

Ich habe Übergewicht und würde gerne abnehmen, da mir mein Körper nicht gefällt. Hat da vielleicht irgendjemand Tipps für nicht? Ich möchte auch keine Medikamente benutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von x0Milly0x, 35

Hey!

ich bin gerade auch dabei abzunehmen und habe bisher 13 kg weniger auf der Waage. Also kann ich dir ein paar Tipps geben. Der erste ist, dir realistische Ziel zu setzen: Man sollte nicht mehr als 1 kg pro Woche abnehmen. Erfolgreiches Abnehmen besteht aus zwei Punkten: 1) Ernährung und 2) Bewegung.


Tipp 1: Ernährung

Vergiss Diäten! Um langfristig Erfolge zu erzielen, ist eine Ernährunsgsumstellung erforderlich. Das erste, was du machen solltest, ist deinen Grundumsatz zu berechen, um herauszufinden, wie viele Kalorien du am Tag benötigst.

Hier kannst du deinen Grundumsatz berechnen: http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

Wichtig ist auch regelmäßig (3x am Tag) zu essen und nicht zwischendurch. Verbiete dir keine Lebensmittel. In einer Ernährungsumstellung darfst du alles essen - es kommt nur auf die Menge an. Satt essen kannst du dich an Obst und Gemüse, da sie reichlich Vitamine und Mineralstoffe enthalten, aber nur ganz wenig Kalorien und -von der Avocado abgesehen -kein Fett. Neben Obst und Gemüse solltte mantäglich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis essen. Auch fettarme Milch und Milchprodukte
wie Joghurt, Quark oder Käse gehören zu den Lebensmitteln, mit denen man langsam und gesund abnehmen kann. Auch trinken ist Wichtig! Mindestens 1,5 Liter pro Tag sollten es sein. Gut sind Wasser und/oder ungesüßter Tee. Wenn du garnicht auf Softdrinksverzichten kannst, kannst du auch auf die kaloreinfreien Light- Produkte setzen. Aber vergiss nicht, dass diese den Süßstoff Aspartam beeinhalten und daher nicht besonders gesund sind. 

Tipp  2: Bewegung


Ohne Sport geht nichts bei erfolgreicher bzw. gesunder Abnahme, denn durch Sport trickst man den Jo-Jo-Effekt aus. Der Jo-Jo-Effekt setzt immer dann ein, wenn man deutlich weniger esst und sich der Körper Eiweiß aus den Muskeln holt, um ausreichend Energie zu gewinnen. Das heißt, erbaut Muskeln ab und benötigt dann nach der Diät weniger Energiebzw. Kalorien als vorher. Isst man nach der Diät wieder mehr, nimmt manruckzuck zu. Durch Sport wird der den Muskelabbau und damit auch den Jo-Jo-Effekt verhindert. Wichtig ist auch dass dir der Sport Spaß macht,denn sonst hält man das nicht lange durch. Vllt hilft es dir ein Verein beizutreten oder mit einer Freundin oder einem Freund gemeinsam zu traineren?

Die besten Sportarten zum Abnehmen:

Fahrrad fahren: 300-400kcal/Stunde

Joggen: 500kcal/Stunde

Schwimmen. 350-500kcal/Stunde

Aerobic/Tanzen: 500kcal/Stunde

Aber das allerwichtigste beim Abnehmen ist, sich nicht unter Druck zusetzen. Nimm lieber langsam und gesund ab statt schnell und mit JoJo-Effekt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig melden :)

Viel Erfolg

LG Milena :)



Kommentar von YukixAsu ,

Kannst du mir auch bitte Tipps geben wie man es schafft das die Haut danach nicht schlaff runter hängt? Ich möchte dass nämlich möglichst vermeiden. Nur falls du das weist. 🙇

Danke und lg Jasmin

Kommentar von x0Milly0x ,

Wie viel wiegst du denn bzw. wie groß bist du?

Kommentar von YukixAsu ,

Ich wiege 71,3 kioo und bin 1,68 meter groß.

Kommentar von x0Milly0x ,

Dann hast du nur leichtes Übergewicht. Ich rate dir ca. 5-7kg abzunehmen. Bei dieser Menge wird die Haut nicht hängen. Ich habe 12kg abgenommen und bei mir ist alles straff. Also keine Sorge :D

Antwort
von DerOnkelJ, 40

Kurzform: Ernährung umstellen (weniger Fett, Zucker, Süßigkeiten, Cola, Pommes, ...) und mehr Sport(Schwimmen, Radfahren, leichtes Krafttraining).

Antwort
von putzfee1, 18

Tipps hätte ich, aber bevor ich die gebe, wüsste ich erst gern dein Alter, deine Größe und dein Gewicht.

Kommentar von YukixAsu ,

Ich bin ca. 1,65 m groß, bin 15 Jahre alt und wiege 71,5 kilo.

Kommentar von putzfee1 ,

Du musst auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Nicht so viel Süßes (auch keine süßen Getränke), möglichst kein Fastfood, aber viel gesundes Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Iss langsam und achte darauf, mit dem Essen aufzuhören, wenn du satt bist. Das merkst du am ehesten, wenn du dich beim Essen nicht durch Fernsehen, Lesen etc. ablenkst.

Dazu musst du dich ausreichend bewegen. Such dir eine Sportart, die dir Spaß macht, am besten zusammen mit anderen, dann fällt es leichter durchzuhalten. Achte auch auf genügend Bewegung im Alltag. Also kurze Strecken grundsätzlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, statt Rolltreppen und Aufzügen die Treppe benutzen... und ganz allgemein nicht so viel rum sitzen.

So kannst du etwa 0,5 kg pro Woche abnehmen und hast so innerhalb von 12 bis 14 Wochen Normalgewicht erreicht. Die neuen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten solltest du dann aber trotzdem weitgehend beibehalten, dann wirst du auch nicht wieder übergewichtig.

Antwort
von Spine100, 23

In den du keinen abnehm Mitteln glaubst und einfach selber daran glaubst, dass es klappt.

Antwort
von Wetti8919, 21

Du solltest auch auf gar keinen Fall dir irgendwelche Mittel im Internet bestellen die dir helfen abzunehmen.

Als erstes ist es wichtig, dass Du dir ein genaues Ziel setzt, also wie viel willst Du abnehmen, dann legst Du dir die Zeitspanne zurecht, bis wann möchtest Du dieses Ziel erreicht haben? Bitte hier immer ganz genau sein , denn sonst wird dein innerer Schweinehund dich ganz einfach austricksen ;) 

Dann musst Du dich um deine Ernährung bemühen, am besten du führst einmal ein paar Tage ein Tagebuch in dem Du notierst, wie viel und was Du so am Tag isst um einen Überblick zu bekommen. 

Dann suchst Du dir bessere Gerichte und Nahrung heraus und stellst dir ein paar leckere Rezepte zusammen. 

Aus diesen Rezepten erstellst du dir einen Plan für die nächsten Wochen und so wirst du langsam aber sicher deinem Ziel ein Stück näher kommen.