Wie kann man vorbeugen wenn ein Kind dauernd dazu neigt eine Mandelentzündung zu bekommen? Wir wollen die Mandeln nicht unbedingt heraus operieren lassen, also nur, wenn es gar nicht anders geht.
Vorbeugen kann man es leider nicht.
Du könntest nur versuchen, deine Abwehrkräfte zu stärken.
Aber wenn man eine Veranlagung dazu hat, dass sich die Mandeln ständig entzünden, dann ist eine Entfernung doch die bessere Möglichkeit. Man ist dann sein ganzes Leben wirklich halsschmerzfrei.
Ich kenne es aus persönlicher, leidvoller Erfahrung und habe sie erst dann entfernen lassen, als mir mein HNO-Arzt sagte, dass meine Mandeln angefangen haben zu stinken. Davor waren sie jedes Jahr mindestens 2x entzündet.

Du könntest eine Kur mit Echinaceatropfen machen, zur Stärkung der Immunkräfte, frag aber vorher den Kinderarzt.

Wenn das Kind wirklich permanent anfällig und mit Problemen an den Mandeln behaftet ist, wird man über kurz oder lang wohl eh nicht daran vorbeikommen, die Mandeln zu entfernen! War bei mir auch so. Und zum Schluß bekam ich überall schwarze Flecken, weil die Mandeln so geschädigt waren, dass sie das Blut vergifteten! Das Positive daran: Ich hatte seither nicht eine Sekunde Halsschmerzen! Und das ist immerhin 35 Jahre her!

Ich würde Euch empfehlen fragt einen Arzt der auf dem Gebiet der quantenlogischen Medizin arbeitet. Er geht viel komplexer an die Problematik ran und findet die Ursachen sehr differenzialdiagnostischer Heraus. Mir wurde so schon sehr viel geholfen ohne dass ich gleich mit der chemischen Keule meinen Körper belasten musste. Mir ist es sehr Wichtig meine Selbstheilungskräfte zu stärken und an der Ursache zu arbeiten und nicht nur das Symptom aus zu schalten. Wenn es Euch Interessiert hier könnt Ihr sogar Online Kontakt aufnehmen. http://www.praeventologische-praxis.eu/netzwerk-partner bei der Seite dann bis Arztpraxis Viktor Lerke schauen.
Raus damit:
"Bei mehr als dreimal jährlich vorkommenden bakteriellen Mandelentzündungen spricht man von einer chronischen Angina.
Die Mandeln sind dann vergrößert, oft auch vernarbt und können in den Vertiefungen Eiter enthalten.
Ihre natürliche Schutzfunktion ist dann zerstört und sie sind nur noch Ausgangspunkt für weitere Infektionen.
Es kann auch zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber, Nierenentzündung (Glomerulonephritis), Chorea minor (eine Erkrankung, bei der es zu ungewollten Bewegungen verschiedener Körperpartien kommt) und Herzklappenentzündung (Endokarditis) kommen, die durch Antikörper, die der Körper gegen die Bakterien bildet, verursacht werden. Diese so genannte Kreuzreaktion kann entstehen, weil sich die Zelloberflächen von Streptokokken, Nierenzellen, bestimmten Hirnzellen und Herzklappen stark ähneln.
Wegen der möglichen Komplikationen sollten im Fall einer chronischen Tonsillitis die Mandeln operativ entfernt werden."
(http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=4229)

Ausreichend Mundhygiene natürlich und am besten früh nach dem Aufstehn: 1 Eßlöffel Speiseöl 10-15min im Mund bewegen bis eine milchige Flüssigkeit entsetht. Ausspucken und mit warmen wasser nachspühlen. So wird auch der Speichelfluss aktiviert.
Was noch gut ist is dieses Chlorhexamed das tötet auch viele Keime im Mund und Halsbereich ab.
mfg

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe. Meist verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst aufgedeckt / bewußt gemacht werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Energie-Potenzial vergrößern / stärken, um so auch sein Immunsystem und alle körperlichen Abläufe zu kräftigen und gesünder zu halten / machen.
Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.

Also wenn es dauernd ist, sollte man durchaus über eine Operation nachdenken...wobei die Mandeln Auswirkung aufs Immunsystem haben, positiv, aber eben auch negativ.
An sonsten, mein damaliger Hausarzt sagte mir mal: Pfeifen und singen würde Krankheiten was Hals, Rachen, Mandeln etc betrifft, vorbeugen.
Viel bleibt nicht, den Hals immer schön feucht halten, Vitamine, Immunsystem stärken...

eigentlich gar nicht, es werden durch die Atemwege Erreger eingeatmet und es kommt zwangsläufig zu einer Infektion der oberen Luftwege also Mandeln, meine Tochter hat den Eingriff machen lassen und hat heute oft Erkältungskrankheiten.......
Den Hals warm halten und eine Mütze anziehen. Vitamine geben. Viel mehr kann man da nicht machen. Ich würde die Mandeln rausschneiden lassen. Das tut zwar einige Tage weh, aber dann ist Schluss mit dem Theater.