gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man einer alten Dame ein wenig Lebenslust nach Tod des Mannes zurückgeben?

gefragt von Fantastica am 06.01.2009 um 20:25 Uhr

Habe mich vor einer Weile mit einer alten Dame angefreundet, mit der ich mich super verstehe- wir haben denselben Humor, leicht sarkastisch und- aber egal jetzt. Was ich feststelle, sie ist in einer Dauer-Depression wegen des Todes ihres Mannes und sie sagte auch schon öfter, dass sie keine Lebenslust mehr hat und deshalb extra viel raucht, zum Beispiel. Wie kann man da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, ohne sich selbst zu übernehmen? Die Frau liegt mir einfach am Herzen und es tut mir immer leid, wenn sie sich den Tod herbeisehnt, wo sie doch so eine Bereicherung für ihr Umfeld ist.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freundschaft (2214)
Trauer (405)
helfen (208)