Frage von MarieLuci, 99

Wie kann man einer 9 jahre alte katze abgewöhnen im Bett bei uns zu schlafen?

Hallo Erstmal ich hab folgendes problem und zwar die Katze meines Freundes .Die macht mir nachts Probleme weil sie immer im Bett neben mir schläft auf nem Kissen und das Genau stört mich . Mein Freund hat ihr von Anfang an beigebracht das sie genau immer auf dem schlafplatz dort wo das Kissen liegt schläft sie .Jetzt wo ich immer bei Ihm übernachte kann ich nachts nicht schlafen die Katze liegt fast jedesmal mit ihrem Kopf neben mir wen ich mich mal nachts strecken will erwisch ich sie meistens worauf sie mich dann kratz und beißt . Und mein Hauptsächliches problem ist einfach in nem halben jahr wollen wir zusammen ziehen und die Katze bekommt man einfach nicht aus dem Bett :( . W ir haben ihr auch ein schönes schlafplätzchen gemacht . Aber sie kommt fast jeden Abend immer von ihrem neuen schlafplatz aus zu uns ans bett und wieder an der selben stelle sodass ich jedesmal aufwache weil ich merke sie liegt wieder am Selben Platz wir habens auch mit dem Kissen Probiert wo sie normalerweise immer schläft einfach auf ihrem schlafplatz aber sie kommt dann Trotzdem jeden Abend ob mit oder Ohne Kissen :( hab schonwieder eine schlaflose nacht kann uns bitte jemand helfen oder einen Tipp geben wie man es vielleicht schrittweise abgewöhnt ich habe generell nix gegen katzen im Gegenteil morgens schmuse ich ja mit ihr es geht mir nur ums zusammen ziehen und das sie sich das Abgewöhnt mit uns im Bett zu schlafen weil mir ists einfach jeden abend zu blöd das die katze mich nachts kratz und beißt ohne das ich dafür was kann das bett ist ja nicht das größte :( . Und p.s ich übernachte immer 2 Wochen bei meinem Freund . Würde mich freuen über eure antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kanini, 50

Wenn Du sie nachts kontinuierlich aus dem Bett hebst (im Idealfall auf einen ebenso schöenen Schlafplatz -vielleicht ein weiches Kissen neben dem Bett) wird sie es irgendwann merken. Wenn man das ein paar Nächte durchhält wird sie kapieren, dass sie dort nicht mehr hin soll.

Allerdings könnte das auch eine Eifersucht auf Dich auslösen. Denn Katzen sind ja nicht doof, sie weiß, dass sie dort nicht mehr schlafen soll, weil Du jetzt da bist.

Antwort
von Spezialwidde, 40

Oh je, einer Katze ei einstudiertes Ritual abzugewöhnen ist schwierig, Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-) Da hilft nur Konsequenz. Die Katze immer wieder nehmen und in ihren neuen Schlafplatz setzen. Vorzugsweise in einem anderen Raum (was allerdings problematisch sein kann wenn sie gerne in Menschennähe schläft). Meine Katze hat einen eigenen Schlafraum, da ist nachts dann auch die Tür zu, da gibts dann keine Diskussionen.

Antwort
von Parhalia, 55

Kennst Du das Sprichwort ...

"...je älter der Baum, umso schwieriger lässt er sich umpflanzen..." ?

Sehe das als metaphorische Analogie zu besagter Katze. 😉

Antwort
von TheAllisons, 47

Abgewöhnen kannst du der Katze nichts, das lässt die Katze nicht zu, du kannst sie nur aussperren, indem du die Tür schließt. Dann kann sie nicht ins Bett.

Antwort
von aprilseventh, 25

Tauscht die Bettseite. Dann kannst du ruhig schlafen :)

Antwort
von DschingisCan, 62

Habt Ihr keine Tür ? Macht die Tür zu dann wird Sie sich von selbst einen neuen Schlafplatz suchen - Das macht Ihr dann einfach immer wenn Du da bist und irgendwann hat sich das - Viel Glück!

Kommentar von Kanini ,

Ich vermute, dass Katzen da ähnlich ticken wie Hunde und ein Aussperren als Bestrafung sehen würden (??) Das könnte die ganze Sache noch verschlimmern. (Kratzen an der Tür usw...)

Kommentar von Atoris ,

stimme kanini zu

Kommentar von aprilseventh ,

Vor allem sind Katzen sehr Dickköpfig. Gut möglich, dass sie versucht sich durchzugraben .

Antwort
von Wuestenamazone, 38

Nein dafür ist sie jetzt zu alt und Katzen haben ihren eigenen Kopf

Antwort
von dekra87, 61

ich würde empfehle das man mit ihr jeden Tag ca 4-6 Stunden trainiert und mit etwas glauben und geduld  kann die katze bald nicht mehr im Bett schlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten