Frage von Eniledam, 43

Wie kann man einen Wohncontainer komplett autark betreiben?

Ich habe zwei Wohncontainer, die ich gerne autark betreiben möchte (also ohne Hausanschluss, ohne städtische Versorgung), aber nicht privat sondern gewerblich.

Folgendes muss versorgt werden:

• ein WC
  • ein Handwaschbecken
  • Innenbeleuchtung & 6 Steckdosen
  • Heizung Herbst/Winter für 30m²

Die Container werden Mo-Fr benutzt, in einem Zeitrahmen von 06.30 - 17.00 Uhr. Beim WC hatte ich ein Kompost-WC ins Auge gefasst, da ich denke, das Abwasser das größte Problem sein wird. Beleuchtung hatte ich an Solar gedacht und Heizen mit Gas. Das sind aber nur anfängliche Gedanken. Wie ich das Handwaschbecken betreiben soll, da ist mir noch nichts zu eingefallen... Im Winter muss ich auch keine molligen 22 Grad haben, die Arbeiten finden draußen statt und der Wohncontainer wird vielleicht aktiv 4h am Tag genutzt werden.

Vielleicht gibts ein paar gute Ideen, von Leuten, die sich mit so etwas auskennen? Habe auch von kleinen Windrädern fürs Dach gehört...

Antwort
von Nomex64, 9

Warum willst du dir das selbst ans Bein binden? Für so was gibt es doch Fachleute deren tägliches Geschäft das ist.

http://www.toitoidixi.de/de/service/full-service/fullservice-bau/

Selbst beim Kompost-WC hast du immer noch die Entsorgung. Beim Trinkwasser wird es ganz spannend, kennst du die deutschen Gesetze hinsichtlich Trinkwasser? Wind und Sonne können zwar Strom geben, dann brauchst du aber Speicher und bei Licht und Steckdosen können schnell ein paar hundert Watt zusammen kommen.

Antwort
von OhlalaLea, 21

Du wirst Probleme mit dem Abwasser haben.

Solarsystem reicht normalerweise für ein Paar Glühbirnen und ab und zu mal den Laptop laden. Je nach dem an was für eine Größe/Leistung du gedacht hast. Typische SHS (Solar Home System) hat ein Solarmodul + Laderegler + Akku (eher 2-3, damit man durchwechseln kann, wenn einer voll ist) + Wechselrichter (sonst kannst du nichts wirklich anschließen).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 22

nun, du warst doch schon beim gas.... ich würde einfach empfehlen, den wasservorrat für das handwaschbecken, ich sag mal so 30 Liter sollten reichen, innerhalb des containers unterzubringen. am besten in einem gefäß oberhalb des waschbeckens, dann kann man das wasser einfach herausfließen lassen.

das mit dem solar ist schon mal eine gute idee... ich würde es aber ggf. noch ein bisschen weiter "spinnen".

was soll denn an den 6 steckdosen betrieben werden? wenns nichts besonderes ist, brauchst du nämlich vielleicht garkeinen wechselrichter. ich würde eine 24 volt anlage empfehlen. da kannst du bequem deine belechtung mit speisen. der platz für den wechselrichter wird nicht benötigt, bei der installation brauchst du keine fachkräfte, die leitunngen müssen nicht so gut geschützt werden....

du musst nur bei den querschnitten etwas großzügiger planen! aber auch n nicht sooo wild.

wenn computer im spiel sind, dann würde ich zu einem laptop raten und dazu das passende netzteil mit 24 volt Stecker:

http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/NTS-90-USB/3/index.html...

anderenfalls kann man aber auch für das gerät einen kleinen wechselrichter einfach dazuwischen stecken.

lg, Anna

Kommentar von Eniledam ,

Vielen Dank für die Antwort!

Wie würdest du das mit dem Abwasser am Handwaschbecken regeln?

An die Steckdosen kommt nichts wildes, Handyladegerät, Wasserkocher...

Laptop ist vorhanden, muss noch nichteinmal vor Ort geladen werden.

Was hälst du von sowas? Ist das für meine Zwecke geeignet?

http://www.ebay.de/itm/1000-Watt-Insel-Solaranlage-24V-mit-Laderegler-Spannungsw...

LG

Antwort
von SirKermit, 14

Was genau beinhaltet "gewerblich"? Ein DIXI Klo ist schon mal eine Sache, die man sich überlegen sollte, denn Wasser im Container bedeutet ja auch, dass du die Temperaturen immer über 0 Grad halten MUSST. Du musst die Kosten der eigenen Anlage gegen die Miete rechnen.

Dauerndes Heizen ist also Pflicht.

Strom über Windkraft kannst du vergessen, beim Ortswechsel musst du die Anlage abmontieren und die Menge an Wind am Boden ist überschaubar. Solar könnte eine Möglichkeit sein, hängt aber viel vom Einsatzort ab. Wenn die Paneels schnell durch Staub und Dreck verschmutzt werden, dann liefern sie keine ausreichende Leistung mehr oder werden durch herum fliegende Brocken beschädigt.

Antwort
von crazycatwoman, 28

solar und windräder sind sicher eine alternative, sind in der anschaffung aber recht teuer. musst du ausrechnen, ob sich das lohnt.

ansonsten könntest du das kleine waschbecken mit regenwasser betreiben und als "stromquelle" einen generator. das wäre sicher eine alternative zur anschaffung der (weit teureren) solar- und windkraftanlage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community