Frage von likegeile, 65

Wie kann man einen Winkel ausrechnen?

Ich hab eine tabelle undzwar
D = 20.05 cm
R= 10.03 cm
Umfang = 63
Bogenlänge = 1391 cm

Jetzt muss ich den winkel alpha rechnen aber ich weiss nicht wie
Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Halswirbelstrom, 17

Wenn der Durchmesser des Kreises 20,05cm beträgt, dann ist dessen Umfang ca. 63cm. Es ist aber nicht möglich, dass der Umfang des Kreises kleiner als die Länge des Bogens ist. Bei einer Bogenlänge b = 13,91cm erhält man:  φ = b / r = 13,91cm / 63cm ≈ 0,22 rad ≈ 0,22 ∙ 57,3° ≈ 12,7°

LG

Kommentar von likegeile ,

Bei mir in der lösung steht 79 grad

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Bei meiner Rechnung handelt es sich lediglich um ein Beispiel (wegen der widersprüchlichen Angaben in der Aufgabe).

Kommentar von likegeile ,

Ach du heilige Sch**** vielen Dank für die Antwort ich hab es die ganze Zeit falsch gelesen bei mir auf dem Blatt es sind 13,91 cm nicht 1391 cm

Kommentar von likegeile ,

Aber kannst du schnell schauen ich hab eine neue Frage gestellt und bei dieser Tabelle hat es keinen Kreisbogen und jetzt weiß ich nicht wie ich da den Winkel ausrechnen kann wenn du mir helfen kannst dann bin ich so erleichtert weil ich hab noch so viel zu tun jetzt Hausaufgaben

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Ich bemerke soeben, dass ich mich vertippt habe. die richtige Lösung lautet:  

φ = b / r = 13,91cm / 10,03cm ≈ 1,4 rad ≈ 1,4 ∙ 57,3° ≈ 79°

sorry

 

Kommentar von likegeile ,

Ja das ist egal aber kannst du mir weiter Neuen Frage Antwort

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... ich schau mal.

Kommentar von likegeile ,

Ja bitte mach schnell

Kommentar von likegeile ,

Hast du schon nachgeschaut bitte ich brauche die Antwort dringend ich kann nicht mehr ich habe noch fünf Hausaufgaben zu erledigen es ist zu viel für mich morgen hab ich die Prüfung und verstehe diesen @&€%#* nicht

Antwort
von YStoll, 26

Überprüf mal deine Einheiten, so ergibt die Aufgabe keinen Sinn.
Zumal jeden Mathematiker schon stört, dass 2R =|= D.

Antwort
von MancheAntwort, 22

die Bogenlänge kann nicht 1391cm sein,wenn der Umfang 63cm ist !

Kommentar von likegeile ,

Au da steht 139.1mm

Kommentar von MancheAntwort ,

wenn der Umfang 630mm ist, entspricht das 360°..... oder 1° entspricht 1,75mm

also teilt man 139,1mm durch 1,75 = (rund) 79,5°

Kommentar von likegeile ,

Danke vielen Dank das ist die richtige Lösung ich hab eine neue Frage gestellt und da gibt es keinen Kreisbogen und jetzt weiss ich nicht wie ich da den Winkel ausrechnen kann kannst du mir Pflicht vielleicht da antworten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten