Frage von Fifafrek, 84

Wie kann man einen Waschmaschinen Thermostat auf NTC umbauen ?

Hallo Leute,

habe festgestellt,dass meine Waschmaschine(Privileg)nicht mehr heizt also immer mit kaltem Wasser wäscht so kam ich auf die Idee den Heizstab auszutauschen,ohne den alten zu prüfen,was auch nicht schlimm ist.Leider hat es das Problem immer noch nicht behoben...Jetzt vermute ich,dass es der Thermostat sein könnte. Da der neue Heizstab einen NTC Temperaturfühler verfügt,überlege ich ihn zu nehmen statt den alten Thermostat indem ich die Kabel vom Thermostat an den NTC anschließe,doch das Problem ist,dass in den Thermostat-Stecker drei Adern angeschlossen sind und am NTC nur zwei. Kann mir jemand sagen,wie das funktioniert?Hoffe ich habe das Problem gut geschildert

Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, 59

ohje, dir fehlen die fundamentalsten Grundlagen der Elektrotechnik.

Ein NTC ist ein elektronischer Temperaturfühler und der arbeitet an 5 V und sehr wenigen Milliamperen. Dein vorheriger Thermostat aber arbeitet mit 230 Volt und schaltet bis zu 10 Ampere!

Merkst du, dazwischen liegen Welten, das kann nicht so funktionieren wie von dir gedacht!

Anstatt logisch vor zu gehen, kauft du einfach irgendeine Heizung?
Normal hättest du zuerst mal mit einem Messgerät messen müssen ob an den Heizungsanschlüssen überhaupt 230 Volt Wechselspannung ankommen, wenn geheizt werden soll.

Kommen die dort an, dann Netzstecker ziehen, Steckkabelschuhe von Heizung abziehen und den Widerstand der Heizung messen. Der müsste so um 30 Ohm sein. Erst wenn die Heizung messtechnisch als defekt gilt, eine neue kaufen und dann natürlich eine baugleiche.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 51

Hallo Fifafrek

Das geht nicht. Ein NTC steuert die Elektronik an während ein herkömmlicher Thermostat die Heizung direkt ansteuert.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Fifafrek, 34

Oh,na dann lass ich mal lieber die Finger weg....:))

Dann wäre es wohl am besten den alten Heizstab wieder zu nehmen und zunächst mal den Thermostat zu prüfen und falls der defekt ist ihn zu ersetzten aber wie soll ich ihn denn messen?Er hat drei Anschlüsse für den Stecker 

Danke für eure Antworten !

Schönen Gruß