gartenfee am 20.05.2009 um 12:15 Uhr
sicher eine große frage. ich habe einen jahrelang nicht gepflegten garten mit einem entsprechend verlotterten rasen übernommen. also:
die eine hälfte ist beschattet, zwei große obstbäume stehen dort. darunter ist es sehr vermoost. ich habe schon einmal kräftig durchgeharkt im frühjahr, also ein bißchen gelüftet und moos rausgeharkt. der rasen ist hier nicht gleichmäßig, sondern eher einzelne graspflanzen mit sichtbaren abständen dazwischen, also keine glatte fläche. und auch viel löwenzahn dazwischen.
die andere seite ist sehr ausgetrocknet. hier gibt es kaum noch rasenpflanzen, sondern so ne art grüne trockenflanze mit ein paar einzelnen stengeln gras dazwischen, schons ehr ausgetrocknet.
gerade hier habe ich an den rändern schon eine menge rasen abgestochen und blumenbeete angelegt. mehr abzustechen habe ich aber für dieses jahr keine lust mehr, ist schon sehr anstrengend. ach so, und ich habe den rasen durchgehend mit gekörntem kalk vor einem landregen gedüngt. der boden ist recht sandig.
gibts jemanden, der mir gute tipps geben kann, wie ich meinen rasen wieder schön machen kann? wäre dankbar für alle guten tipps.
Vertikutieren, nochmal vertikutieren, säen, düngen, wachsen lassen.

kurz abmähen, vertikutieren (lüften) dünger aufstreuen - kahle Stellen nachsähen - eifrig gießen (nicht austrockenen lassen)
gartenfee am 20. Mai 2009 12:38 also praktisch das, was ich schon begonnen habe. kannst du mir noch sagen, ob ich weiter mit einer spitzen harke vertikutieren/ lüften soll (vertikutierer habe ich nicht) das jahr über, also auch über die warme zeit hinweg?
und wie oft sollte ich den dünger aqufstreuen? sicher nicht zu oft? reicht der gekörnte kalk aus? und kann ich auch jetzt noch zur reparatur nachsäen? macht man ja eigentlich eher im endefebruar/ märz, oder?
Schnulli00 am 20. Mai 2009 12:56 Einmal im Frühjahr richtig Vertikutieren ist vollkommen ausreichend. Leih dir einfach einen Vertikutierer, das kostet nicht die Welt. Danach ggf. düngen. Eine zweite Düngergabe im Spätsommer. Kalk verschafft einen bessern Boden-pH (förderlich gegen Moos und so ein Zeug).
Veritkutieren ist das eine.
Das andere: Eisendünger hilft gut!
gartenfee am 20. Mai 2009 12:32 also eisendünger. kannst du mir noch sagen, warum? und wann ich den ausbringen sollte. das wäre schon wichtig. auch jetzt noch in der beginnenden warmen zeit?
Schnulli00 am 20. Mai 2009 12:53 Eisendünger vernichtet Moos und verhilft Gras zu einem satten Grün.
Eisendünger ist erstens Dünger und zweitens gegen Moos.
Bekommst Du dort, wo Du auch andere Gartendünger bekommst. Und auf dem Eimer steht drauf, wie Du den anwenden mußt.
Sollte auch jetzt gehen.

Je nach Notwendigkeit entweder das bereits genannte oder eben die Radikalkur:
Roundup (Dosierung beachten!), umackern mit Motorhacke, begradigen und neu einsäen. Anfangs Feucht halten, freuen.
gartenfee am 20. Mai 2009 12:36 na ja, das ist nicht so mein fall. 1. bin ich einerseits auch froh, daß der garten so verwildert ist, denn so ist wenigstens kein chemiezeugs seit jahren darauf gekommen. und ich werde mich hüten, jetzt so eine chemiekeule wie roundup darauf zu kippen. motorhacke habe ich auch nicht, sondern muß alles mit spaten und musklekraft tun. und da habe ich dies jahr wirklich schon viel gemnacht. das reicht erst mal. ich werde mir mal fürs nächste jahr überlegen, ob ich den rasen auf ne "sanftere" art rausholen lasse, also einen arbeitseinsatz starte unter freunden, den rasen abzustechen. oder ob ich mir die mühe mache und versuche, ihn wieder zu reparieren.

ein tipp: löwenzahn mag kein kochwasser von kartoffeln, also damit giessen, in den schattenlagen empfehle ich dir, nach dem moosentfernen ein wenig extra schattenrasen nachzusähen (allerdings ist es ein wenig spät dazu, du must die saat also durch bewässerung feucht halten)