Frage von max1501, 40

Wie kann man einen Ubuntu-15.04 Server als Mailserver nutzen?

Guten Tag,
Ich habe schon viele Anleitungen im Internet durchsucht und auch YouTube Videos dazu geguckt aber nichts hat geklappt. Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich über meinen Server Emails schreiben kann... Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank

Antwort
von LeonardM, 18

Du kannst zb postfix als smtp Server verwenden. Aber vermutlich wirds beim Empfänger im spam landen wenn du dann mal ne ip erwischst die jemand schonmal für spam missbrauvht hat

Antwort
von Linuxhase, 16

Hallo

Wie kann man einen Ubuntu-15.04 Server als Mailserver nutzen?

Indem man eine Mailserver-Software installiert, konfiguriert und startet (deren Dämon ist damit gemeint)

Ich habe schon viele Anleitungen im Internet durchsucht und auch YouTube Videos dazu geguckt aber nichts hat geklappt.

1. Welche hast Du denn versucht? - Links bitte!
  2. Was genau hat nicht geklappt, wie lauteten die Fehlermeldungen?

Ich kriege es einfach nicht hin

Dann halte ich es sowieso für besser, weil sicherer, wenn Du noch keinen öffentlich erreichbaren Server verwendest.

Statt dessen lieber einen solchen Mailserver in einer Virtualisierung verwendest um erst einmal zu erlernen wie das alles gemacht wird und wie alles zusammen arbeitet.

Linuxhase

Antwort
von tmbergen, 10

Nur mal so als Frage, was ist denn das für ein Server den du benutzt?

Und wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir genaue Fehlermeldungen/Probleme an denen du scheiterst etc.

Kommentar von max1501 ,

Ich habe einen v-Server und als Fehler, ich könnte mich  mit einem Mail-Programm ganz normal rausschalten könnte aber keine Mails erhalten bzw senden

Kommentar von tmbergen ,

Und was hast du installiert? Postfix und dovecot? Was sagen die Logs der beiden?

Antwort
von barnim, 14

Ohne zu wissen was genau du versucht hast und welche Fehler(-meldungen) dabei aufgetreten sind, wird man dir so pauschal nicht helfen koennen.

Wenn du nur Mails versenden moechtest (nicht empfangen) schau dir ssmtp an oder Postfix mit einer Null Client Config (findest du in den offiziellen Postfix Docs).

Das ist in beiden Faellen <10 Zeilen Config zu schreiben und easy umsetzbar.

Kommentar von max1501 ,

Ok danke... :) Ich probiere es nachher mal...

Antwort
von EuroSat, 23

Ich würde eher zu debian tendieren. Ich arbeite damit schon seit Jahren und es ist einfach einzurichten

Kommentar von max1501 ,

Ok danke... werde ich mal gleich gucken...

Kommentar von EuroSat ,

Postfix mit dovecot

Kommentar von max1501 ,

Kannst du vielleicht einen Link schicken bzw. die Anleitung, mit der du den Mailserver aufgesetzt hast?

Kommentar von barnim ,

Mal abgesehen davon, dass zwischen Debian und Ubuntu kein Unterschied im Betreiben von Mailservern festzustellen ist, loest ein Distro-Wechsel das Problem nicht.

just my 2 cents

Antwort
von TheQ86, 23

Punkt 1: Ubuntu 15.04 ist veraltet und stellt dadurch eventuell ein Sicherheitsrisiko dar. Aktuelle Versionen sind 16.04 (Langzeitsupport) und 16.10 (aktuellste Pakete)

Punkt 2: Wenn du aus den Anleitungen im Internet kein lauffähiges System zusammen bekommen hast, nehme ich an dass du zum Thema Mailserver nicht das nötige Hintergrundwissen hast. In diesem Falle könnte dir hier jemand mit einer noch x-ten Anleitung auch nicht viel weiter helfen.

In diesem Fall würde ich dir raten setz dich zuerst mit Ubuntu und Linux auseinander und dann mit Serverdiensten und Mailservern. Ansonsten ist das ein Blindflug ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community