Frage von AppleIPhone7, 29

Wie kann man einen Sixpack bekommen wenn man übergewichtig ist?

Hallo ich habe Übergewicht wiege selber über 100 Kg und fühle mich unwohl weil häufig Übergewichtige alleine schon einen negativen Status in unserer Gesellschaft haben. Ich denke wichtig ist immer viel Eiweiß und weniger Kohlenhydrate von Weißbrot und mehr auf Gemüse und andere gesunde Dinge zugreifen. Aber die Frage ist wenn ich Sport mache Joggen, oder Stepper ist ja Ausdauertraining, würde ich ja so Gewicht verlieren und schlanker werden. Wenn ich Krafttraining machen würde baue ich Muskeln und verliere Fett aber mein Gewicht wird ja nicht weniger oder? Bitte um Ratschläge und Erfahrungen, danke im voraus.

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 12

Hallo AppleIPhone7,

wenn du übergewichtig bist, kannst du durch Ausdauertraining auf jeden Fall besonders anfangs sehr gut abnehmen. 

Um einen Sixpack zu bekommen, ist aber ein sehr niedriger Körperfettanteil notwendig.

Beim Joggen oder auf dem Stepper verbrennst du sehr viele Kalorien. Wenn  du zusätzlich auf eine ausgewogene Energiezufuhr durch die normale Ernährung achtest, purzeln die ersten Kilos sicher schnell.

Essentiell beim Abnehmen ist, dass die gesamte Energiebilanz negativ ist. Du musst also durchschnittlich weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst.

Wenn du es schaffst, ca. 500 kcal pro Tag einzusparen, kannst du langfristig und gesund Fettmasse abbauen.

Durch regelmäßiges Krafttraining kannst du Muskeln aufbauen. Beim Krafttraining direkt verbrennst du aber nicht so viele Kalorien wie beim Ausdauertraining.

Wenn du aber dran bleibst und Muskelmasse aufbaust, hast du den Vorteil, dass diese Muskeln auch im Ruhezustand viel Energie verbrennen. Obwohl das Gewicht zuerst vielleicht gleich bleibt beim Muskelaufbau, wenn du nicht konsequent bei der Ernährung Kalorien einsparst, verbrennst du auf Dauer mehr Kalorien.

Am besten ist in der Regel eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. 

Am Anfang solltest du den Fokus vielleicht mehr auf das Kardiotraining legen, da du so viele Kalorien verbrennst und dein Defizit leicht erreichen kannst.

Viel Erfolg beim Abnehmen,

Dein Precon BCM Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten