Frage von Nicki158, 45

Wie kann man einen Selenmangel beheben?

Halli Hallo :)

ich habe mal wieder das Blut meiner 2 Pferde (Haflinger, im Süden Deutschlands) wieder mal überprüfen lassen.

Obwohl ich meinen älteren Herren (16 und 17) seit einem halben Jahr Selen jede 2. Woche zugefüttert habe (vom TA bekommen), haben sich die Werte seit September nicht gebessert.

Statt zw. 80 und 110 sind die Werte bei 16 und 24 geblieben (sind rapide gesunken im letzten Jahr).

Welches Selenzusatzmittel könnt ihr mir empfehlen bzw was habt ihr da dagegen unternommen?

Ich danke euch allen :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nicki158,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Pferde

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 36

Indem man Zink zufüttert, bzw. zinkhaltige Lebensmittel.

Sehr wichtig bei der ganzen Selenzufütterei ist auch das Vitamin E - so lange kein Vit E vorhanden ist bringt eine Selenzufütterung gar nichts.

Mein Cocktail für Pferde mit Mangelzuständen ist immer gleich.

Bierhefe (BT), Equipur forte Zink, Lebertran.

Die Bierhefe verhilft dem Darm die Nährstoffe besser aufnehmen zu können auch sind in der Bierhefe wertvollste B Vitamine und Biotin.

Equipur forte Zink füllt das Zink wieder auf und kommt auch mit ein bisschen Selen im Gepäck.

Lebertran sorgt für die Vitamin E Versorgung.

Ein Mangel an Selen ist immer ein Zinkmangel.

Antwort
von LyciaKarma, 36

Ein mal jede zweite Woche zugefüttert? Dann würde es mich nicht wundern, dass es nichts bringt. Ich würde eher jeden Tag ein bisschen was ins Futter geben. 

Kommentar von Nicki158 ,

Nein ich habe immer eine Woche zugefüttert und eine Woche Pause gemacht und dann wieder eine Woche zugefüttert 

Antwort
von Anaschia, 19

Mit einer Zufütterung von Selen wäre ich aber gaaanz vorsichtig. Wie Friesennarr schon schrieb, liegt hier oft ein Zinkmangel vor.

Zink wird in der Leber gespeichert, und Diese sorgt für einen gesunden Zinkspiegel im Blut.. Der Speicher kann also schon fast leer sein, obwohl der Wert im Blut noch normal ist.

Hinzu kommt noch, das die Labore unterschiedlich Parameter für z.B. Selen angeben.

Lies Dir einmal den beigefügten Link durch :::http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/selenmangel-was-steckt-dahin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten