Frage von Fortat1978, 68

Wie kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

Geht um eine gute Freundin der ich gerade helfe. Kennt sich da jemand aus. Ich habe leider gar keine Ahnung.

Antwort
von SiViHa72, 32

Ja!

Und zwar: man beantragt sie beim Versorgungsamt. Es geht formlos, dann senden sie die Formulare nachher zu.

Oder Ihr bittet um Zusendung der Formulare uind füllt gleich die aus.

Wichtig: nennt wirklich jede Beeinträchtigung, auch wenn Ihr vielleicht denkt, ist nicht so wichtig.

Ihr werdet dann Ärzte benennen, die von der Schweigepflicht befreit werden, um dem Amt auskunft zu geben. Mit diesen Ärzten sollte man am besten vorher auch mal sprechen.

mein Neurologe sagte immer "wenn sie da was hinschicken, schicken sie mir das doch bitte auch als Kopie, damit ich weiss, was sie alles nennen"

Man kann das auch über einen Sozialverband machen.. kostet ca 70€/ Jahr beim VDK.. nachdem ich meinen Verschlechterungsantrag so beim VDK Nürnberg stellte und unmöglich behandelt w urde, die das auch nur sehr 08-15 machten, würde ich das hete selber machen.. von dem Mitgliedsbeitrag kann man besser mit ner netten Frendin/ Freund als Dankeschön essen gehen.

Immer wichtig zu wissen: wenn Ihr meint, da sit falsch beurteilt worden,d ann kann man innerhalb von 4 Wochen immer w idersprechen!

http://schwerbehindertenausweis.biz/

Sozialverbände: VDK (von dem ich zumindest bei mir in der SDtadt nichts mehr halte)..

VDK hast Du schnell gegoogelt, es gibt auch: https://www.sovd.de/

Antwort
von Konrad Huber, 10

Hallo Fortat1978,

Sie schreiben:

Wie kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

Geht um eine gute Freundin der ich gerade helfe. Kennt sich da jemand aus. Ich habe leider gar keine Ahnung.

Antwort:

Der Teufel steckt im Detail!

Da diese Verfahren nach Aktenlage entschieden werden, hängt das Ergebnis vom Inhalt der eigenen Krankenakte ab!

Deshalb im ersten Schritt die eigene Krankenakte auf Vordermann bringen, aktualisieren und optimieren!

Juristische Laien sind mit der Materie meist überfordert und sollten sich vom VDK als Rechtsbeistand unterstützen lassen!

http://www.vdk.de/ov-grossbettlingen/ID118288

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehinderte...

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Akka2323, 7

Du kannst die Formulare vom Versorgungsamt aus dem Internet runterladen, ausfüllen und zusammen mit Arztberichten an das Versorgungsamt schicken und abwarten.

Antwort
von Blacklight030, 15
Antwort
von Schnulli00, 15

Sprech das für euch zuständige Versorgungsamt (oft auch bei der Stadtverwaltung/Rathaus angegliedert) an und frag nach den Details.

Antwort
von Shany, 20

Hallo

Im Bürgeramt kannst Du ihn bestimmt beantragen

Antwort
von Marshall7, 12

Dazu musst du zu deinen zuständigen Versorgungsamt gehen ,mit deiner Bekannten.Die sagen was zu tun und machen ist.

Antwort
von vekis, 27

Beim zuständigen Versorgungsamt. Dort gibt es auch entsprechende Formulare dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten