Frage von Joeng, 31

Wie kann man einen Quelltext sichtbar machen?

Hallo liebe Leute - ich habe eine mail bekommen als Quelltext (die Absenderin wollte mir etwas zeigen, kennt sich aber auch nicht aus). Kann ich diesen les- und sichtbar machen? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 19

Ja. Das hängt jedoch davon ab mit welchem E-Mail-Programm Du arbeitest. Bei Thunderbird kann man den Quelltext per Rechtsklick > Quelltext erreichen.

Aber Achtung: sobald Du den Quelltext vor dir hast, steht dort natürlich mehr als nur das was sie dir geschickt hat. Ich würde dir raten eher um einen erneuten Versand zu bitten, diesmal als ZIP im Anhang der E-Mail. Das dürfte sicherlich einfacher sein.

Kommentar von Joeng ,

Es ist ja genau umgekehrt - die e-mail, Anhang oder wie an das nennen will erscheint als Quelltext und ich möchte das richtig sehen.

Kommentar von threadi ,

Achsooo .. dann kopiere den Quelltext, starte einen einfachen Editor (z.B. "editor" von Windows selbst), füge den Quelltext dort ein und speichere den Inhalt als "test.html" z.B. auf dem Desktop. Diese Datei musst Du dann in einem Browser öffnen.

Setzt natürlich voraus, dass der Quelltext der dort eingefügt ist im HTML-Format ist. Wenn es etwas anderes ist, wird es schwieriger werden. Ohne mehr Informationen kann man da kaum helfen.

Kommentar von Joeng ,

aber wohl kaum youtube-videos...?

Kommentar von threadi ,

Von Youtube-Video hast Du bisher nicht gesagt. Kommt aber wieder auf den Quellcode an der dir geschickt wurde.

Antwort
von Sturmwolke, 13

Hast Du schon versucht, die Datei mit Deinem Browser zu öffnen?

Also Text auf Deiner Festplatte speichern (auf dem Desktop zum Beispiel).

Dann Browser öffnen, Menü Datei -> Datei öffnen:

und die gespeicherte Datei auswählen.

Da Browser html-Dateien anzeigen können, ist das mindestens einen Versuch wert.

-------------------------------------

Eine andere Möglichkeit wäre noch, Dein Mail-Programm so einzustellen, daß es html-Dateien anzeigt.

Die Möglichkeit ist oft aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet, sollte sich aber vorübergehend einschalten lassen.

Antwort
von LuckyChicken91, 12

Also wenn die Email nicht als richtiger Text erschienen ist sondern als Quelltext dann müsste sich im Quelltext auch der Text befinden der ursprünglich anders angezeigt werden sollte.

Kommentar von Joeng ,

Ich möchte eben das Original sehen, mit Bildern und allem drum und dran. Ich kann den QT blau markieren - weiß dann aber nicht wie weiter.

Antwort
von mrauscher, 8

Der Quelltext ist im html-Format. Diesen muß du auf Deiner Festplatte abspeichern mit einem Namen z.B. text.html
Anschließend kannst du mit einem Browser diese Datei öffnen, allerdings werden dann noch die Bilder und Grafiken fehlen. Das alles hinzudröseln, ist zwar möglich, aber es ist ein Stück Arbeit. Laß Dir also vom Versender den Text noch einmal senden und zwar als pdf-Datei. Diese kann praktisch jeder Rechner öffnen, der einen pdf-Reader hat. Egal ob Mac, PC, Tablet ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community