Frage von 1333julie, 31

Wie kann man einen perfekten Kresi zeichnen, ohne einen Zirkel, ohne das Blatt zu bewegen und ohne sonstige Hilfsmittel wie ein Geodreieck ?

Wie schaffe ich es, dass meine Kartoffelförmigen kreise zu richtigen kreisen werden? Kennt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?

(Natürlich auch kleinere bzw. mittlere Kreise.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaitoKuraiko, 10

Versuch diese Übung:

  1.  Kreis mit Zirkel schön zeichnen
  2. Kreis so oft mit der Hand nachfahren bis man es kann. Dabei is es wichtig am anfang alles langsam zu machen und immer auf der vorgezeichneten Linie zu bleiben. Erst dann etwas schneller und schneller werden bis man es von alleine kann ^^
Antwort
von DieReminiszenz, 10

Du kannst eine Reißzwecke nehmen, einen Bindfaden dranbinden und an das andere Ende einen Bleistift binden. Die Reißzwecke (Zentrum des Kreises) auf das Blatt drücken und mit dem Bleistift (gerade halten) rundherum den Kreis zeichnen.
Mit etwas Übung klappt das ganz wunderbar.

Antwort
von Festivally, 13

Ohne Zirkel? Versuchs doch mit einem Glas oder Zahnputzbecher. Mit der Hand sollte ein "perfekter" Kreis nur sehr schwer möglich sein. 

Kommentar von 1333julie ,

Das ist zwar eine gute Idee, aber ich darf keine Hilfsmittel verwenden.

aber trotzdem danke :)

Antwort
von SturerEsel, 11

Wenn du das Blatt bewegst, ist es am einfachsten:

http://www.focus.de/kultur/genialeinfach/alltagstricks/nie-wieder-zirkel-so-zeic...

Antwort
von ichweisses2000, 13

Mit Nadel und faden + Stift ...

Antwort
von joheipo, 11

Nimm ein umgedrehtes Glas.

Hoffentlich habt Ihr die passende Größe im Schrank.