Frage von moopel, 25

Wie kann man einen Menschen vergessen nach über einem Jahr(lange Geschichte)?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem... Vor ca 2 Jahren bin ich einem jungen Mann näher gekommen. Wir haben uns gut verstanden und waren auch sehr vertraut. Nach einiger Zeit kamen wir uns auf sehr nahe und hatten viel Kontakt , wurden intim, hatten aber nie eine offizielle Beziehung... so weit kam es irgendwie nicht.

Eines Tages bekam ich eine Nachricht von einer sehr guten Freundin, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir wünscht. Mein neuer ist ihr ex... Was ich aber nicht wusste, weil diese Beziehung auch geheim war (aus nachvollziehbaren gründen). Dass ich deren beziehung zerstört haben könnte oder so habe ich mir nie vorgeworfen.

Naja nach einiger Zeit brach er den Kontakt komplett zu mir und blockierte meine Nummer. Ich habe nie den Grund erfahren, was ich von ihm schon sehr peinlich und unangemessen fand. Das war so vor einem halben jahr. Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass er wieder mit seiner ex zusammen ist.

Naja insgeheim habe ich mir schon immer Hoffnung gemacht, gerade auch, weil ich schwer auf Menschen zugehen kann und selten vertrauen zu Männer aufbauen kann (u.a. wegen Sozialphobie und Magersucht) Es traf mich wie ein Schlag.

Ich habe es nicht geschafft, das letzte halbe jahr über hinweg zu kommen. Zumal ich auch jeden Tag an seinem Haus vorbei muss. Wie soll ich es jetzt machen. Gerne würde ich einen Brief schreiben. Nicht um ihm zurück zu gewinnen. Will nur sagen, dass ich jetzt die Wahrheit weiß (die er sich nicht traute zu sagen, denke ich mal)... Aber ich will nicht verzweifelt wirken.

Kennt ihr Tricks um ihn zu vergessen? Ratschläge?

Vielen Dank schon mal.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von conelke, 9

Wenn Du ein introvertierter und schüchterner Mensch bist und Probleme damit hast auf Menschen zu zugehen, hängt man an dieser Erfahrung vermutlich noch länger, als wenn man schnell neue Kontakte knüpfen kann.

Wenn es Deine erste große Liebe war, bleibt man auch in den Erinnerungen haften. Ich würde Dir jedoch den Rat geben, es so zu belassen, wie es ist. Er war zu feige, Dir die Wahrheit zu sagen. Das sagt schon eine Menge über seinen Charakter aus.

Würdest Du jetzt auf ihn zukommen, würde es vielleicht Dein Herz erleichtern, aber ändern würdest Du nichts. Ich denke, dass er nicht mal großartig darauf reagieren würde und wenn doch, dann hätte er vermutlich eine Menge Ausreden parat. Hake es für Dich unter Erfahrungen ab.

Arbeite an Deiner Sozialphobie...vielleicht mit Hilfe eines Therapeuten, wenn es Dich in Deinem Alltag so sehr einschränkt. Neue Kontakte helfen über Vieles hinweg.

Antwort
von Gina1230, 6

Ich glaube nicht, dass du ihn jemals vergessen wirst.

In der Anfangszeit kannst du versuchen, die Gedanken an ihn zu verdrängen und dich mit irgend etwas Sinnvollem ablenken (Arbeit/Schule/andere soziale Kontakte).

Mit der Zeit gelingt dir das immer mehr und er verliert für dich diesen hohen Stellenwert. Nach und nach hast du immer mehr andere Erlebnisse und irgendwann wirst du unter Umständen noch nicht einmal mehr verstehen, aus welchem Grund du so für ihn empfunden hast.

Aber vergessen wirst du das, was du zur Zeit erlebst nie, du wirst es nur anders bewerten.

Antwort
von SweetHoneyHeart, 11

Du musst damit abschließen. Klar ist das leichter gesagt als getan. Aber du hast so jemanden auch nicht verdient. Er ist ein Arsch (ja das ist etwas hart ausgedrückt) wenn er mit seiner Ex wieder zusammen ist und sich noch nichtmal traut dir die Wahrheit zu sagen. Schreibe ihn den Brief einfach ganz normal. Schreibe einfach, dass du es weißt und was du sonst noch so schreiben willst. Verzweifelt musst du da nicht rüberkommen. Du kannst mit einer vertauten Person reden. Falls du niemanden zum Reden hast kannst du ja alles in einem Tagebuch aufschreiben, das hilft wirklich entweder zu reden oder zu schreiben. Dann hast du deine Gefühle mal raus gelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community