Wie kann man einen luziden Traum beeinflussen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein luzider Traum, auch Klar-Traum genannt, ist ein Zustand, wo Du Dir bewusst bist, dass Du gerade träumst. Sobald Dir das bewusst ist, kannst Du agieren und handeln wie im "echten" Leben.  Das interessante ist, dass sich Deine Gedanken meist sofort manifestieren. Wenn Du Dir beispielsweise vorstellst, DASS Du fliegst (ich meine nicht "wie" du fliegst), dann fliegst du.

Die Beeinflussung ist keine andere als jetzt im Wach-Zustand. Es ist im luziden Traum noch weit mehr möglich. Physische Grenzen existieren quasi nicht mehr.

Für mich wäre es interessanter, einen luziden Traum bewusst herbeizuführen. Bei mir kommt er mal dann und mal dann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bubi7
23.11.2015, 12:06

Das ist eine gescheite Antwort danke größten Teil wusste ich schon einiges darüber nur wollte ich noch wissen wie oder ob man es beeinflussen kann bzw erlernen kann :)

0

Was meinst du denn mit beeinflussen?

Ein luzider Traum ist ja ein "Klartraum", d.h du weißt, dass du träumst, während du träumst. Um einen Traum als solchen zu identifizieren, musst du aber viel üben. Am besten fängst du mit so genannnten Traumzeichen an. Da gibt es ein paar allgemeine, z .B sich rückwärts drehende Uhren oder nicht-funktionierende Lichtschalter. Es wird aber auch individuelle Zeichen bei dir geben, an denen du erkennst, dass du träumst. Erst wenn du das richtig gut kannst, kannst du den Traum "steuern" ;)

Hallo Bubi7, 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz,
wenn du luzid träumst, dann weißt du doch im Traum dass du träumst, also kannst du ihn doch bewusst beeinflussen.

Oder wie meinst du das mit beeinflussen? Umgebung verändern? Oder meinst du wie du generell luzid träumen kannst?

Wenn du dich für luzides träumen und Traumreisen interessierst, lege ich dir ans Herz mal das Wort Oneironaut zu googlen :)

Liebe Grüße
Serelen

Guck doch mal eine der passenden Seiten im Netz an. Davon gibts tausende.

Kommentar von Bubi7
23.11.2015, 11:36

Das ist die passende Seite im Netz!

0