Frage von Sherli023, 25

Wie kann man einen Laptop im gleichen Netzwerk herunterfahren?

Hallo ich hab mal 'ne Frage und zwar: Wie kann man einen Laptop im gleichen Netzwerk herunterfahren. Ich weiß zwar wie es geht aber bei mir klappt es nicht. 1. Ich öffne cmd.exe 2. Ich gebe ein net view (Es werden alle Computer in diesen Netzwerk angezeigt) 3. Ich gebe ein shutdown -i Es öffnet sich ein Fenster so jetzt klicke ich auf Hinzufügen gebe den Namen des Pcs ein. 4. Klicke auf Herunterfahren und gebe einen Grund ein.

Jetzt steht da aber da Zugriff verweigert (5)

Was kann ich dagegen tun. Es wäre nett wenn ich eine Expertenantwort kriege. Ich danke für die Aufmerksamkeit dieser Kleinigkeit. Tschüssi

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 5

Nun, es wäre schon sehr unschön, wenn jemand einfach deinen PC herunterfahren könnte oder sogar einfach so die Steuerung übernehmen könnte, ohne Sicherheitsidenfizierung oder anderem.

Daher ist die Funktion standardmäßig deaktiviert und kann auch nur auf Windows-Systemen mit Professional oder Enterprise, sowie Windows-Server Produkten eingerichtet werden:

http://www.pcwelt.de/tipps/XP-Vista-7-Andere-Rechner-ferngesteuert-herunterfahre...

Natürlich gibt es andere Methoden dafür, wie einen SSH-Server auf dem PC aufzusetzen, es gibt auch Programme für Windows, welche das können. Damit hast du dann eine Eingabeaufforderung vom anderen PC, worüber du ihn einfach und schnell ausschalten solltest.

Eine weitere Methode ist eine direkte Fernsteuerung. Auch hier gibt es eine Funktion von Microsoft (RDP), welche aber auch nur in Professional- oder Server-Produkten enthalten ist. Eine gute Alternative ist daher TeamViewer, verknüpft mit einem TeamViewer-Konto.

Antwort
von Alex92fromHell, 5

Ohne Kenntnisse würde ich TeamViewer empfehlen, das geht sogar über das Internet :)

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 6
Hallo,

hast du der/die/das CMD mal als Admin ausgeführt ?

Ansonsten schau mal ob du dir Remotefreigabe auf dem Client aktiviert hast.

http://tipps4you.de/tipp-39-win7.html

MfG Nico

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community