Es ist wirklich nur noch 1/5 Rest Speiseöl in der Flasche. Ich möchte deswegen nur ungern zum Wertstoffhof fahren. Wie entsorgt man das Öl umweltfreundlich und ohne großen Aufwand?

Na ja, ist so eine Sache! Möglich wäre aber, das Öl mit viel Spülmittel in der Flasche "aufzulösen".
Gelber Sack - die meisten werden so oder so thermisch entsorgt!!
Wenn Du einen Diesel-PKW fährst, kipp das Zeug in den Tank. Schadet nicht.
Kannst aber auch die Kette Deines Fahrrades damit oelen oder Türscharniere.
ranziges Öl riecht aber nicht unbedingt angenehm, ich würde mir das nicht auf die Türen schmieren ^^
Auf keinen Fall ins Klo oder Abguss kippen, denn Öle und Fette sind schwer abbaubar und müssen vor dem Klärprozess abgeschieden werden. Dann schon lieber in den Kompost. Zum Schmieren eignen sich Speiseöle auch nicht, da sie wegen der ungesättigten Fettsäuren "verharzen". In den Dieseltank kippen, ist eine Möglichkeit. Am besten ist es das Öl mit gebrauchten Bratenfetten und Ölen zu sammeln. Dann ruf bei der Gemeinde an und frag wie damit weiter zu verfahren ist.
Ins Kloo kippen .
Besser nicht, das kann sich mit Wasser zu einer Emulsion verbinden, die du unter dem Namen Creme kennst. Das verstopft ältere und/kleinere Rohre.

Ähm,ich kipp das ehrlich gesagt in den Ausguss. Beim Spülen kommen die Reste ja auch da rein. Hab ich irgendwas verpasst? grosseaugenmach

Bei uns gilt: In Plastikflasche, mit Zeitungspapier umwickeln und in den Hauskehricht.

Du kannst da Öl in einen leeren Tera Pack füllen und dann in den Restmüll geben.Auf keinen Fall ins Spülbecken oder die Toilette.Verstopft mit der Zeit die Rohre.
Hallo, zu diesem Zwecke nehme ich leere Gurkengläser o.a. gleicher Größe.
Hallo, zu diesem Zwecke nehme ich leere Gurkengläser o.a. gleicher Größe.