LoL meine habe ich auch einmal gezwickt und das wars. Wenn es hauen will, arm bisschen festhalten und kategorisch Nein sagen mit einem passenden Blick dazu. Halt es ruhig paar Sekündchen fest, dem Kind passiert gar nix ;-)
Das andere Problem ist, er lernt das in der KIGA. Immer wenn er Mittags nach Hause kommt, fängt er mit solchen macken an.Will er Streß abbauen? Was kann man noch tun?
kikkerl am 22. Juli 2009 16:16 Mal mit der Erzieherin ein ernstes Wörtchen reden! Meine kam auch mit einigen "Gewohnheiten" nach Hause... oh weh...

natürlich man kann alles abgewöhnen ohne zu "schlagen" ein kind von 2 jahren testet seine grenzen aus...und will sehen wie weit es gehen kann...
susasu am 22. Juli 2009 16:03 du solltest in jedem fall energisch und laut "nein" sagen...ein kind versteht mit 2 jahren nicht wenn du ihm erklärst das es weh tut...du kannst es versuchen aber er oder sie wird es noch nicht begreifen... du musst gedult entgegenbringen, dir nicht auf der nase rumtanzen lassen(was nicht immer geht) und auf kjedenfall in augenhöhe mit dem kind reden...

Mit zwei Jahren ertestet man den Rest der Welt bei unfertiger Software (Erziehung-Charakter) in der ungeschliffenen Hardware. Der Charakter bildet sich in den ersten vier Jahren wesentlich. Von Null auf ? % positıv. Dieses Programm schreiben die Eltern und das Umfeld auf die erwartungsfrohe und unverdorbene Festplatte Gehirn. Erklaeren und liebevolle Hinweise, vielleicht sogar schauspielerisch weinen, wenn das Liebste mal wieder zugeschlagen hat. So wird es verstehen. Herzlichst Bert Otto
Vielen Dank für deinen guten Rat.
Jessy74 am 22. Juli 2009 20:59 Genauso habe ich das auch gemacht, immer wenn er gezwickt hat habe ich angefangen fürchterlich zu weinen:) Nach einer Weile hörte es auf, hat super geklappt...
redbee am 23. Juli 2009 13:13 Guter Tipp !
schick es wenn es nich hört auf die stille Treppe!!!

Beruhigen und etwa lauter werden.
DonBrush am 22. Juli 2009 16:02 Ja, Belohnung ist in so einem Fall angesagt ^^
Viele Wege können einen Menschen zum Umdenken bewegen, selbst solche die man sich nicht im ersten moment vorstellen kann. Kinder, auch mit 2 Jahren sind nicht dumm. Ironie ist da fehl am platz DonBrush.
DonBrush am 22. Juli 2009 16:07 Nesrine15 hat ihre Antwort geändert, nachdem ich meinen Kommentar geschrieben habe. "Mit Süssigkeiten verwöhnen" ist definitiv keine gute Reaktion, wenn ein Kind jemandem weh tut.
Für was soll man ein Kind belohnen wenn es zwickt und haut?????

Nicht kneifen, hauen oder patschen! Deutlch und vielleicht auch laut "Nein" sagen, erklären dass das weh tut. Wenn das nicht hilft, für ganz kurze Zeit (1 Minute) weggehen von dem Kind, vielleicht auch aus dem Zimmer. Aber wirklich nicht lange wegbleiben!!! Nicht viel und lange oder oft darüber reden, denn auch negative Beachtung ist Beachtung. Freu Dich mit dem Kind, wenn Du es ins Bettchen bringst, wenn es den Tag über ohne die "Angriffe" auf Dich ausgekommen ist.
Mit Schläge wirds wohl nicht gehen, da erziehst du ihn eher zum schläger. HAst du schon mal versucht zu erklären, dass es weh tut wenn mag gezwickt wird?
Ich habe ihn schon so oft erklärt das es einen weh tut. Aber irgendwie rede ich mir den Mund franzlig. Hilft alles nichts.

Das machen sie alle. Halte dagegen, geh nicht weiter als zu schimpfen und hab Geduld. Es hört irgendwann auf.
Weniger Fernsehen, weniger Süßigkeiten, selbst ein besseres Vorbild sein. Diese Verhaltensweisen kommen schon irgendwo her und meisten will es das direkte Umfeld nicht wahr haben. Bedacht zurück zwicken um dem Kind mal zu zeigen wie es sich anfühlt ist erlaubt. Wenn das Kind Verhaltensauffällig ist oder gar schon Züge von ADHS aufweist, dann solltest du professionelle Hilfe aufsuchen.
monja1995 am 22. Juli 2009 16:06 Nicht jedes Kind das zwickt, beißt oder schlägt hat ADHS. Oft versucht es nur seine Grenzen auszutesten und die müssen dann eben gesetzt werden.
Jupp, wenn es sich im Alter nicht bessert, oder das gehaue und gezwickte überhand nimmt und zwar theatralisch dann sehr wohl Hilfe.
Jessy74 am 22. Juli 2009 21:02 Oh mein Gott, könnten ja auch schon kriminalistische Züge sein???Beim besten Willen WillTell, das Kind zwickt nur, es ist VÖLLIG normal!
Es steht da, dass das Kind zwickt und schlägt. Das ist soweit nicht schlimm solang es nicht zum Dauerzustand wird, da ein Kind selbstverständlich seine Grenzen austestet. Jedoch gibt es heutzutage sehr viele Kinder die einen unter der Mütze haben und zwar gewaltig am spinnen und durchdrehen sind, nicht das Kind hat schuld sondern, das soziale Umfeld sowie Medien und Co. Mit meiner Antwort bin ich von einem schweren Fall ausgegangen und nicht von einem Kind, dass hin und wieder seine Grenzen austest und Späße und Flausen macht! und erzähle mir nicht solche Kinder gäb es nicht... Den Teufel an die Wand malen wollte ich damit auch nicht ;), und um mich weiter zu rechtfertigen, ich bin jemand der Kinder gerne hat. Ps: Züge von Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheiten sind etwas normales, jedoch auf einer sagen wir mal Vermutung basierend. MfG

wen es haut würde ich es ins zimmer schiken und 2 tage verbot für ürgend was
Ein älteres Kind von 6 Jahren seh ich ein aber ein zweijähriges?? Das versteht doch gar nicht für was das jetzt war.
redbee am 23. Juli 2009 13:12 Hast du Kinder ???
Zwick zurück. Mein 2 jährige Tochter zog mich sehr fest an den Haaren ich habe sie auch an den Haaren gezogen. Nicht stark, aber so, das sie gemerkt hat: Halt das tut weh. Und Schluß war.

Meine Tochter hat mich mal in den Oberschenkel gebissen. Das machte ich auch, sie versuchte es nie wieder
Was sind das für Methoden?? Also bitte schön...
monja1995 am 22. Juli 2009 16:22 Hätte ich mich dafür bedanken sollen? Wie bist Du denn drauf?

Zwicken - natürlich "nicht sooo feste", würde ich das Kind mal spasseshalber, dass es spürt, wie weh sowas tut. Verstehen tut es Erklärungen eh noch nicht - und auf Händchen leicht patschen wird ja wohl auhc nicht gleich eine seelische Krise auslösen oder?;-)
Stufe 1: Ernst in die Augen gucken, "Nein" sagen, geduldig wiederholen. Wichtig ist das "In-die-Augen-gucken", weil 2-jährige oft noch nicht mitkriegen, dass tatsächlich sie gemeint sind.
Stufe 2 (nach 3 Tagen): Ernst in die Augen gucken, laut "Nein" sagen.
Stufe 3 (nach 6 Tagen): Ernst in die Augen gucken, laut "Nein" sagen und dabei auf das Händchen patschen.
Jessy74 am 22. Juli 2009 21:04 Nix Patschen!Sie zwickt, Du "patscht"...Da ist kein Sinn, sorry...

Ich finde es echt denkwürdig, wenn ich mir hier die Antworten durchlese.....
Zurückzwicken ---> Vorbildfunktion !!! Wenn Mama das macht ist es okay ---> Kind zwickt weiter - vielleicht nicht die Mama, aber andere, die sich nicht wehren.
Auf die Hand hauen ---> s.o.
Stille Treppe---> da guckt jemand zu viel
Super-Sendungen g
Anschauen und nein sagen ---> schon besser! Blickkontakt ist auch bei Gesprächen unter Erwachsenen wichtig, damit jeder richtig verstanden wird
Kurz festhalten ---> adäquate Methode, da das 2jährige Kind seine Umwelt und Mitmenschen ganzheitlich erlebt. Am besten dabei nein sagen und das Ganze konsequent tun!
Eine weitere Maßnahme wäre es, dass du dein Kind gut beobachtest und ihm dadurch zuvorkommen kannst. Lenk es ab, mach ein Fingerspiel mit seinen Händen ehe es das unerwünschte Verhalten zeigt. Durch die mangelnde Einübung des unerwünschten Verhaltens wird es verlernt. kinderfreundliche Grüße :-)
Hoch gepoker! Das muss beim ersten Mal von Erfolg gekroent sein, ansonsten gibt es ein ewige Hin- und Hergezwicke.
So ein Unsinn. Wenn die Eltern/Erwachsenen das auch machen, wird das Kind erst recht glauben, dass es ok ist.
haha das kann man so oder so sehen ^^
AUFKEINENFALL MACHEN. Was soll denn die blöde Antwort.
hmm also ich meine hat 6 bewertungen. xD blöde antwort? xD ich hab ja nicht gemeint das man sein kind zwicken soll sodass es weh tut xD