Frage von KawaiiRiven, 54

Wie kann man einen Karton am besten isolieren?

Also, in der Schule in Physik geht es darum einen Karton so gut wie möglich zu isolieren. Je mehr Kleinigkeiten wir einbauen, je mehr +pkt gibt es (z.B Fenster) . Im Vordergrund steht jedoch die Isolierung an sich.

Antwort
von Smexah, 44

Ein Vakuum ist der beste Isolator. Frage ist nur wie du den "einbringen" kannst. Ansonsten Polystyrol und ne Rettungsdecke in mehreren Schichten ...

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn er Zugang zu Argon oder einem Schwereren Edelgas hat kann er die Luft auch dadurch ersetzen und damit die Konvektion vermindern, aber das wäre alles ziemlich theoretisch und praktisch schwer (aber immer noch leichter als Vakuum).

Bei der Lösung mit Polystyrol und einer Rettungsdecke stimme ich dir zu, jedoch würde ich eher zu geschäumtes Polystyrol(Styropor) greifen als zu Polystyrolplatten (Bastlerplexiglas). ;)

Kommentar von Smexah ,

Hehe, ganz vergessen, dass es die auch als feste Platten gibt.  :D 

Kommentar von KawaiiRiven ,

Wo bekomme ich ne Rettungsdecke her und wie viel kostet die? 

Kommentar von Smexah ,

An der Tanke, k.a. aber teuer sind die nicht. Im iNet 1,50€ ca

Kommentar von KawaiiRiven ,

Mit internet wirds nichts =D Muss ich bis morgen haben.

Kommentar von PeterKremsner ,

Tankstelle oder beinahe überall dort wo du die Sanitätskoffer fürs Auto kaufen kannst. (Die sind auch Bestandteile der Sanitätskoffer)

Übrigens silberne Seite der Decke nach innen und Goldene nach außen, damit wird das Infrarot in den Raum zurück geworfen. Während das Infrarot von außen in den Raum eindringen kann.

Kommentar von KawaiiRiven ,

Also im Karton soll die goldene seite nach außen gerichtet sein? 

Ach ja, habt ihr noch ein paar tipps wie bzw. wo ich fenster rein machen kann und wie ich das am besten isolieren soll? (es soll so ein bisschen einem haus ähnlich sein) 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja im Karton die goldene Seite nach außen.

Fenster musst du einfach an der Seite reinschneiden und um die Fenster kannst du am Rand abkleben, am besten mit PU Schaum, aber es ist hald fraglich was du als fenster nimmst. Wennst du Plexiglas als Fenster nimmst kannst du es an der Seite einfach mit Klebeband anbkleben und fixieren.

Kommentar von KawaiiRiven ,

eignet sich eigentlich alufolie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten