Frage von freddy9189, 16

Wie kann man einen Heranwachsenden beschreiben?

Hi. Ich bin so 18 ein halb jahre alt und habe nach einem Begriff gesucht, der diesen Altersabschnitt beschreiben kann. Anscheinend nennt man ihn Heranwachsenden. Die Sache ist, dass ich von der körperlichen Entwicklung auf jeden Fall fertig bin, ich weiß auch, was kindisch ist, was sich nicht gehört und nicht weil es Mutti sagt, sondern weil ich es selbst verstehen kann. Ich habe mich auch an vielen Stellen selbst gefunden, weiß oft schon was ich selber will und nicht was irgendjemand aus der Gesellschaft von mir will. Was ich vielleicht noch nicht immer mache ist es diese Sachen auch immer durchzuziehen, das heißt, dass ich weiß wenn es blöd ist, aber trotzdem mache ich es manchmal noch, sei es aus Unvernunft, sei es, weil ich doch nochmal denke, dass mir vielleicht doch etwas anderes, was vlt nicht mein Weg ist wie ich es dachte Spaß macht und mich erfüllt. Aber das ist doch bei einem 70 Jährigen auch so, der weiß doch auch manchmal das es falsch ist was er macht und macht es trotzdem aus Unvernuft. Deshalb die Frage, was mir noch fehlt um ein vollwertiger Erwachsener zu sein? Ich will einfach nicht mehr zu den 14 jährigen Pubertierenden Jungs gehören, die nur Mist im Kopf haben, weil ich das selber mal war und das bin ich einfach nicht mehr.

Antwort
von relevant, 6

Was fehlt ist schwierig zu sagen. Ich persönlich beschreibe einen "reifen" Erwachsenen als eigenständigen Menschen. Zitat von meiner Tochter: "Sich nicht von der Macht der Anderen, noch von der eigenen Ohnmacht dazu bringen zu lassen, die Eigenständigkeit zu verlieren."

Antwort
von BleibMensch, 6

Gut umschrieben, der Zustand zwischen Kindheit und Erwachsensein ;-)

Kommentar von freddy9189 ,

heißt eigentlich pubertät, aus der bin ich aber auch so gut wie raus und im erwachsensein noch nicht drin

Kommentar von BleibMensch ,

Schön, dass du das erkennst, da gibt es keinen Umschalter!

Die Pubertät ist der Prozess der Umwandlung, diesen kann man nicht mathemathisch definieren!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten