Frage von ernie2000, 194

Wie kann man einen hellen Kranz aus einem Holztisch entfernen?

Wie kann man einen hellen Kranz aus einem Holztisch entfernen? Oder das Bild zumindest verbessern. Wir haben abends ein Glas mit etwas Eis stehen lassen über Nacht. Morgens sah es so aus. Es ist eine massive Holzplatte. Der Tisch war recht teuer und wir hatten nur ein wenig Öl bekommen zur Pflege alle 6 Monate.

Antwort
von rudelmoinmoin, 162

die Oberfläche mit Spiritus "abwasche" neu Ölen, (gutes neues Holzöl kaufen) 1x satt, 2 Tage einziehen lassen, mit ein Wolllappen (das überschüssige abreiben, dann mit ein Wollballen (Kugel) neues Öl,  nur in Holzmaserung >"einreibe"<, nie vorher Schleifen, weil da die Oberfläche beschädigt wird 

Kommentar von HorstBayerIV ,

nie vorher Schleifen, weil da die Oberfläche beschädigt wird 

Wenn man nicht vorher schleift, dann geht auch der helle Fleck nicht raus. Dann bleibt auch nach dem ölen der Farbunterschied, und die ganze Arbeit war sinnlos.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

jau jau, wenn die "Küken schlauer sind als die Henne" dann tut es weh 

Kommentar von HorstBayerIV ,

Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung!

Scheinbar hast du das schon lange, oder noch nie gemacht ...

2 Tage einziehen lassen

... da muss man sich ja an den Kopf langen. Hoffentlich nimmt das keiner ernst!!!

Kommentar von rudelmoinmoin ,

stimmt zu 200% dein Text/Kommentar >da muss man sich ja an den Kopf langen. Hoffentlich nimmt das keiner ernst!!!.

das tut aber weh, aua aua! >Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung!< dein Zitat, meinst du das du schon soo alt bist ?

Antwort
von schuetz247, 149

Sanft mit einem sehr feinem Schleifpapier drüber gehen, abwischen und den Tisch Ölen.

So haben wir es zumindest bei unserem Echtholz Parkett gemacht.

Wennst nichts riskieren willst einmal nur mit Öl versuchen...

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten