Frage von loveyou99, 36

Wie kann man einen externen Text mit php verarbeiten?

Hallo,

da mein MySQL Webserver direkte verbindungen auf die Datenbank von externen Servern blockiert, suche ich nach einer möglichkeit, diese trotzdem zu verwenden.

Meine erste Idee war, die Inhalte (pro abfrage jeweils lediglich ein String) auf dem MySQL unterstützendem Server auszugeben und aus dem eigentlichen Webserver diese information abzufangen.

Mein Problem ist nun jedoch, dass ich incht weiß, wie ich den ausgegebenen Text (simples echo) weiterverwenden kann.

Kennt jemand eine möglichkeit dies zu tun? Oder hat eine alternativ Idee?

Der Server gibt z.B. nur "Baum" aus unter http://server.de/abfrage.php. Dies soll nun weiterverarbeitet werden. Wichtig: ich suche NICHT nach include, sondern nach einer möglichkeit nur die AUSGABE zu verarbeiten.

Danke schon mal ;)

Antwort
von dannyotti, 7

Hast du dir schon mal gedanken gemacht, ausnahmen bei deienm SQL server hinzuzufüren?

Du kannst auf deinem SQL-Server einen nutzer an eine IP-Adresse binden. Das heißt, dass dieser nutzer nur über diese IP-Adresse sich verbinden darf.

Antwort
von Babelfish, 29

Als Austauschformat würde sich bspw. JSON eignen. Einfach die Daten auslesen, dann ein Array mit den Daten als JSON-String kodieren, ausgeben und vom anderen Script wieder dekodieren, damit es dort wieder als Array genutzt werden kann.

Vorsicht aber mit der Sicherheit. Das muss gut abgesichert sein, damit darüber nicht Fremde deine Daten auslesen können.

Kommentar von loveyou99 ,

Das sind keine sensieblen Daten, die darf theoretisch jeder sehen, mir war es nur ziemlich wichtig, dass so einfach wie möglich zu halten und am liebsten ohne Java Script auszukommen

Kommentar von Babelfish ,

Dann kannst du es ja so mit JSON als Austauschformat machen.

Kommentar von loveyou99 ,

Ich kenne mich nicht aus mit JSON, aber das ist doch auch JavaScript, oder irre ich mich?

Kommentar von Babelfish ,

JSON ist ein unabhängiges Austauschformat und funktioniert mit JavaScript genauso wie mit PHP. Die PHP-Funktionen dazu findest du hier:

http://php.net/manual/de/ref.json.php

Einfaches Beispiel. Server mit MySQL:

header('Content-Type: application/json; charset=UTF-8');
echo json_encode(array('foo' => 'bar');

Und dann beim »Empfänger«

$jsonData = file_get_contents('url vom anderen Script');
$data = json_decode($jsonData);
echo $data['foo']; // gibt bar aus

Gruß

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

JSON kommt zwar aus der JS-Welt, hat sich aber im Webbereich generell zum wichtigsten Austauschformat entwickelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community