Meiner Nachbarin ist einer ihrer Hunde beim Gassi gehen im Wald entlaufen. Er ist sehr menschenscheu, weil er vom Vorbesitzer geschlagen wurde. Habt ihr einen Tipp, wie man ihn wieder finden könnte?

Das hilft dieses Mal zwar nicht mehr, aber für die Zukunft sollte die Nachbarin ihren Hund rechtzeitig auf eine Trillerpfeife dressieren - die ist weiter zu hören und damit kann man einen entlaufenen Hund deshalb leichter wieder anlocken.
Das klappt sogar bei unseren Katzen!
Es gibt jetzt zum Wiederfinden eines entlaufenen Hundes ein streichholzschachtelgroßes GPS Gerät, das am Halsband des Hundes befestigt wird. Das Gerät heißt DogPhone, kommt von der Firma Anivis aus Hagen (s. Artilel in der PC-WELT) und soll wie ein GPS-Gerät im Auto funktionieren. Wenn der Hund mal weg ist, kann man bei TASSO (www.tiernotruf.de) anrufen, die einem dann die momentane Position des Hundes durchgeben. Der Dienst von TASSO soll kostenlos sein. Vielleicht hilt das beim nächsten Mal.

Ich hoffe mal, der Wald ist nicht allzuweit von zu Hause weg und die Nachbarin war schon öfter mit dem Hund dort, damit der Hund alleine wieder zurück findet!? Vielleicht ist er ja schon wieder ganz in der Nähe, traut sich aber nicht alleine bis nach Hause. Dann kann man Nachts, wenn es ganz ruhig ist (am Besten zwischen 2 und 4 Uhr morgens) in der Nachbarschaft nach ihm rufen und hört ihn evtl. in seinem "Versteck" leise wimmern. Nachfragen in der Nachbarschaft oder Aushänge geben Aufschluss darüber, wo man am Besten sucht! Oft werden Tiere auch unabsichtlich in einer Garage oder einem Keller eingeschlossen, weil keiner gemerkt hat, dass sich ein Tier dort verkrochen hat! Tierärzte wissen oft, wenn irgendwo Tiere auftauchen, die man vorher noch nicht da gesehen hat oder ein tierlieber Mensch hat ihn evtl. auch schon irgendwo abgegeben. Dass die Tiere tätowiert bzw. gechipt sein sollten, um Tierfängern ihren "Job" zu erschweren sollte selbstverständlich sein! Mein Kater ist darüberhinaus noch bei TASSO regostriert, die helfen kostenlos (bzw. gegen eine freiwillige Spende) mit Plakaten usw. bei der Suche! www.tiernotruf.org Der Nachbarin und dem Hund wünsche ich viel Glück, dass die beiden bald wieder gesund beisammen sind!
Sorry! Ich habe im Zusammenhang mit DogPhone die falsche Internetadresse von Tiernotruf angegeben. Die richtige lautet: www.tiernotruf.org