Ich hätte gerne einen hübschen romantischen Balkon mit vielen Pflanzen, das Problem ist nur, dass ich keine großen Topfpflanzen nehmen kann weil ich keine Unterbringung im Winter habe. Was könnt Ihr empfehlen? Wie wird der Balkon wie eine kleine Oase?
ich kann im Winter auch keine großen Pflanzen unterbringen, möchte aber auf "große" Pflanzen nicht verzichten. Deswegen nehme ich Canna's oder auf deutsch: indisches Blumenrohr. die werden z.T. richtig groß (bis zu 2 m), im Winter brauche ich aber nur die Rhizome (also vom Prinzip her die Knollen) unterbringen und die brauchen nicht viel Platz. Die Cannas gibt es in allen Farben und die wachsen von März bis September auf die stattliche Größe von 2,oo metern. http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenrohr
Die sind einfach zu Pflegen, brauchen aber viel Sonne sind gleichzeitig auch Sichtschutz und einfach genial.
Nimm Fuchsien oder Geranien. Die gibt es in jedem Frühjahr billig neu.

Nimm doch kleine Büsche oder Bäumchen, die winterhart sind. Und dazwischen blühende Balkonblumen, die Du im Herbst entsorgst. Und natürlich überall (winterharte) Efeu ranken lassen! Und natürlich für die Romantik Terrakottakugeln als Windlichter.
Hallo ... man kann selten bei einem Balkon mit Erde arbeiten - selbst wenn man große Abdeckungen mit Folie macht ... also braucht man Kübel - Töpfe - Tröge ... denn irgendworein muss ja nun mal die Erde ... diese Tröge Kübel und Schmuckteile kann man je nach Farbe und Form -- oder Holzkästen - Kisten - ummantelt zusammenstellen ... je nach dem wie groß der Etat ist ... aber vor allen Dingen vergessen die Statik was wieviel - kg darf überhaupt auf den Balkon / Dachterrasse - wie groß - wieviel qm soll es begrünt werden ... auf zum Fachmann - auch je nach welche Seite der Balkon usw. liegt . wie ist die Versorgung .. wieviel Zentner Erde sollen es werden ...
hast du`s sonnig oder schattig. danach richtet sich nämlich deine pflanzenauswahl.

Wenn Du auch Balkonkästen machen willst, empfehle ich :Petunien,Männertreu,Bidens und Geranien.Sieht sehr schön aus und bunt.
gute Idee, hab ich noch nicht gekannt. Werd ich auch versuchen!
In SEHR gut sortierten Blumenmärkten gibt es bereits vorgezogene. Aber leider meist nur in zwei, höchstens drei Farben. Evtl. kannst du jetzt noch die Rihzome kaufen (schau im Ständer, in denen auch die Dahlien u.ä. als Knollen verkauft werden) Da bin ich fündig geworden. Pflanze sie sofort in einen GROßEN ! Topf (mind. 30 cm Durchmesser) und gib gut Hornspäne zur Erde. Im Internet kannst du bei speziellen Canna-Züchtern aus mindestens 50 verschiedenen Cannas auswählen. Brauchen übrigens viel Wasser, teilweise 10 Liter am Tag!