Frage von Itsmey, 42

Wie kann man einen außerkapazitären Hochschulzulassungsantrag OHNE Anwalt selbst stellen?

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen außerkapazitären Hochschulzulassungantrag jeweils bei mehrere Unis stellen. Ein Anwalt verlangt aber bereits dafür ziemlich viel Geld und ob ich Beratungshilfe bekomme vom Amt ist noch nicht sicher. Ich hab schon versucht nachzuforschen aber bisher nichts gefunden, wie so ein Antrag aussehen soll, außer das er formlos ist.

Weiß jemand wie so ein Antrag aussieht und welche Unterlagen dazugehören?

Vielen Vielen Dank schonmal!!

Antwort
von SmartTim98, 24

Für den Antrag selbst braucht man keinen Anwalt. Es kommt jedoch immer zum Prozess, da die Hochschulen den Anträgen praktisch nie stattgeben.

Kommentar von Itsmey ,

Huhu vielen Dank. Ja für den Prozess könnte ich dann ja Prozesskostenhilfe beantragen. Gerade geht es mir nur darum, wie ein Antrag auszusehen hat damit er gültig ist.

Kommentar von user8787 ,

Belese dich mal hier, ich finde einige wichtige Tipps

http://www.studienplatzklage.pro/wp-content/uploads/Leitfaden_Studienplatzklage_...

Antwort
von user8787, 31

Also wie ich gelesen habe ist das Vorhaben nicht ohne, weil es wird sehr wahrscheinlich zu einer Klage kommen müssen...

Der Antrag unterliegt besonderen Form- und Fristerfordernissen .....

Die site finde ich gut : 

http://www.studienplatzklage-anwalt.de/Verfahrensablauf-ausserkapazitaerer-Antra...

Kommentar von Itsmey ,

Vielen Dank schonmal. Ich weiß schon dass es verschiedene Fristen gibt etc. aber ich möchte meinen Anwalt erst einschalten wenn sich entscheidet ob ich Beratungshilfe bekomm. Bis dahin läuft aber zB die Frist 15.07. Thüringen schon ab und ich versuche daher, den Antrag selbst zu stellen. Wie so ein Antrag wirklich aussehen soll hab ich aber auf der Seite nicht gesehen. ALso reicht ein "Hiermit stelle ich,.. einen Antrag..."?

Kommentar von user8787 ,

Huch , verrutscht. Also nochmal, hier könntest du fündig werden.

Deine Aussichten ohne Anwalt sind allerdings wohl nicht so toll .

http://www.studienplatzklage.pro/wp-content/uploads/Leitfaden_Studienplatzklage_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community