gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man einen 9-jährigen zum Lernen animieren?

gefragt von Divine38 am 17.12.2008 um 9:01 Uhr

Mein Sohn ist in den meisten Bereichen ein guter Schüler. Beim Schreiben und Abschreiben passieren ihm jedoch viele Fehler, weil er sich nicht richtig konzentriert. Jetzt möchte ich die Ferien nutzen um - ohne Streß und Druck - das ein bisschen zu üben. Er verweigert sich jeder Art von "Extra-Arbeit" total. Habt ihr eine gute Idee, wie ich ihn motivieren kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.246 Lernen x 2.448 Motivation x 318

anonym
beantwortet von anjanni am 17. Dezember 2008 09:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ferien sind Ferien. Punkt.

Ich habe mal versucht, meine Nichte zum Briefeschreiben zu bewegen. Ist wieder eingeschlafen, leider. Aber vielleicht habt Ihr ja auch einen entfernt wohnenden Verwandten, der sich auf einen Briefwechsel mit dem Kind einlassen würde?

Dann gibt es auch vielerlei Spiele, bei denen man mit Buchstaben spielt. Geh mal in einen guten Spielwarenladen, in dem Du Dich beraten lassen kannst. Manchmal ist ein spielerischer Umgang mit Wörtern und Buchstaben auch viel besser als ein stures Abschreiben üben.

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:33

Die Ferien sollen auch Ferien bleiben. Aber im Gegensatz zur Schulzeit haben wir wirklich Zeit, um in Ruhe etwas miteinander zu machen und evtl. zu Üben, ohne dass der Druck da ist: "Das MUSS aber jetzt fertig werden, weil es Hausaufgaben sind!"

Kommentar von anjanni am 17. Dezember 2008 09:48

Ich würde dann aber das Üben eben nicht als Üben deklarieren sondern anders motivieren - mit verschiedenen Möglichkeiten, spielerisch oder als "Aufgaben". So wird dem Kind auch vermittelt, daß man nicht schreiben lernt, damit man das in der Schule kann und gute Noten bekommt, sondern weil man es im Alltag gebrauchen kann.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 17. Dezember 2008 09:05
2x

lass ihn die ferienüber einfach abschalten, wenn würde ich ihn vielleicht den Einkaufszettel schreiben lassen wenn er was nicht was gibst du ihm die Verpackung und er schreibt es ab dann ist es nicht ganz so auf schule getrimmt ;-)

Kommentar von mausezahn007 am 17. Dezember 2008 09:08

das finde ich ein super idee

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 17. Dezember 2008 09:13

DH

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 17. Dezember 2008 09:03
2x

Ich find die Version nich schlecht, das es für Gute Noten was gibt, so ungefähr für ne 1 zwei Euro oder so. Oder Punkte sammeln das man dann ins Playmobilland geht oder so.

Kommentar von chmoti88 am 17. Dezember 2008 09:06

schlecht finde ich sowas nicht nur man sollte sein kind selbst einschätzen können bei vielen kindern erweckt sowas ein rießigen Druck und umsomehr angst vor Arbeiten zu "versagen" um die Belohnung nicht zu bekommen

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:32

Bei Noten machen wir das auch schon & er ist dadurch auch motiviert. Mathe ist auch kein Problem, ich möchte nur, dass die Defizite in der Rechtschreibung nicht so groß werden.

Kommentar von Simple_avatar7smallAnelim am 17. Dezember 2008 09:40

geht in buchhandlung und sucht ein schönes buch für ihn aus, dass er in den ferien lesen kann. lesen förder die rechtschreibung :)

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 17. Dezember 2008 09:08
1x

es gibt wundervolle und anregende lustige Lernprogramme auch Schreiben,Mathe usw für Kids in dem Alter.Dabei lernt er gleichzeitig spielerisch den Umgang mit dem Pc und auch noch schreiben oder was immer Du willst und er fühlt sich auch noch wie ein grosser weil er am Pc arbeiten kann.....bei meiner Tochter hats geklappt!

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:31

Ja, genau so etwas stelle ich mir vor. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Hast Du einen guten Tipp, was so ein Spiel angeht?

anonym
beantwortet von Teigsepp am 17. Dezember 2008 17:01
0x

Erstmal vorab, zwar sind die Ferien zum "Erholen" da, aber wenn Schwächen da sind, finde ich es sehr sinnvoll in den Ferien zu lernen, und wenn die Eltern dann unterstützen ist es noch viel besser.

Du könntest mal in Erwägung ziehen, ob eventuell eine Rechtschreibschwäche bei deinem Sohn vorliegt. Ich war in Mathe sehr gut, hatte aber riesige Probleme mit der Rechtschreibung, dann wurde meine Eltern, mich auf Legasthenie zu Testen, und so musste ich 2 Jahre jede Woche zur Nachhilfe und "MEHR" lernen. Damals hab ich es zwar ich verstanden aber die Noten wurden besser. Legasthenie ist nicht Schlimm, selbst Prominente habe diese Schwäche, Beispiel: Prinzessin Victoria von Schweden oder die Sängerin CHER. Ansonsten spielt Stadt-Land-Fluss oder so was, dann spielt ihr und er muss trotzdem schreiben. Die Tipps wie Einkaufzettel schreiben lassen oder Comic lesen halte ich ebenfalls für sehr gute Möglichkeiten.

anonym
beantwortet von teufelchen2008 am 17. Dezember 2008 11:52
0x

Auch wenn jetzt viele laut aufschreien werden::: mein Sohn hat mit großem Spaß lesen gelernt, weil er seine Comics gern selbst lesen können wollte. Lass ihn sich ein Edel-Comic z.B. aus dem Carlsen-Verlag (Tim und Struppi z.B.) aussuchen und damit übt ihr in den Ferien spielerisch. Aber bitte ganz ohne Druck!!!

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 13:50

Super, gute Idee. Vielen Dank!

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 17. Dezember 2008 09:59
0x

so in der Weise etwa ,gibts ja auch für Deutsch!

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 17. Dezember 2008 09:58
0x

Pro: schöne Grafik und sehr gut Kontra: . . . . . .

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht

Heute möchte ich einmal über ein tolles Lernprogramm für Kids am Pc berichten. Ich habe meinem Sohn letztes Jahr zu Weihnachten das ADDY Mathe Klasse 3/4 geschenkt. Jder der Kinder hat, wird wissen wie "gerne" Kinder lernen. Aber dieses Programm ist sehr hilfreich und siehe da, Lernen kann auch Spaß machen. Nun,wer ist dieser ADDY eigentlich? ADDY ist ein Außerirdischer, vom Planet M823. Er ist alt genig um Kinder zu betreuen, aber noch jung genug um diese Rollenspiele und Abenteuer lustig zu gestalten.Er ist der "große Bruder" des Kindes.Auf der Erde ist er am 12.Juni 1990 gelandet

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 17. Dezember 2008 09:51
0x

schau doch einfach im google unter kindgerechte Lernspiele nach!gibt 1000de davon !

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 17. Dezember 2008 09:34
0x

also stures "lernen" in den ferien, würde ich auch nicht befürworten. eher spielerisch üben. oder durch aufgaben im haushalt , dass er z.b. den einkaufszettel schreibt. das gibt ihm "verantwortung", es ist nicht direkt lernen, wie er es kennt. oder jetzt in der weihnachtszeit, beim backen helfen lassen. das rezept vorlesen lassen, vielleicht sogar selber eines kreiren lassen. da man rezepte ja aufschreibt, ihn dies auch schreiben lassen. das würde dann auch ohne druck geschehen. klar, verbessern wenn fehler... aber nicht mit dem zeigefinger, sondern ihn durch nachfragen auf die richtige schreibweise führen. so mache ich dies auch zwischendurch bei meiner grossen, die zwar schulisch in allen fächern sehr gut ist, aber bei schwierigen wörtern, oder bei struddelfehlern die einfach bei kindern passieren, mach ich das oft. wenn ich etwas von ihr durchlese und finde fehler, sag ich ihr zuerst die anzahl, dann sucht sie. findet sie sie, verbessert sie sie auch, wenn nicht, geb ich ihr tipps. aber die ferien, sollten nicht mit schulischem lernpensum verbracht werden, da verlieren sie auch schnell die lust am lernen überhaupt.

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:36

Der Tag hat 24 Stunden - ich wollte vielleicht 30 Minuten etwas in der Richtung machen :-) Es sollen auch für mich Ferien bleiben... Das mit der Anzahl der Fehler finde ich sehr gut, das werde ich mal ausprobieren!

Kommentar von Simple_avatar2smallAngelfire am 17. Dezember 2008 09:42

lach klar hat der tag 24 std, aber die kinder wissen genau, was ferien sind und was diese zu bedeuten haben. auch wenn es nur 30 min am tag sind, wo ein kleines "muss/soll" mitschwingt, lässt sie oft die lust verlieren. daher lieber im alltag einbauen, ohne voransage, dass ihn drauf bringt, es kann mit lernen zu tun haben. kleine aufforderungen/aufgaben in den bereichen, in denen er "schwach" ist, reicht ja. und dann später, wenn die arbeit getan, ihm sagen, dass das auch lernen ist und dass er seine aufgabe super gemeistert hat.

ibicks
beantwortet von ibicks am 17. Dezember 2008 09:29
0x

las es nicht nach arbeit aussehen, z. b. ein spannendes kinderbuch zu weihnachtn, lesen hilft total die rechtschreibung zu verbessern.

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:31

Ja, das ist auch eine gute Idee! Vielen Dank!

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 17. Dezember 2008 09:02
0x

Ferien sind da um Freien Kopf zubekommen! Mache das am besten zur Schulzeit.

Kommentar von Divine38 am 17. Dezember 2008 09:34

In der Schulzeit ist die Zeit so knapp, er möchte nach der Schule mit Freunden spielen, "abhängen" etc. Daher wollte ich ja in den Ferien etwas machen :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.