Frage von keineideekeinei, 46

wie kann man einem wesen das nicht lacht, erklären was humor ist?

ich hab mir die frage vorhin gestellt... ich hab an koko gedacht, der gorilla der total viele handzeichen kann

ich weis nicht ob ein gorilla das konzept von humor, lachen usw. verstehen kann (ich glaube die können sogar lachen, hat aber weniger was mit unserem lachen zu tun!?), aber als ich mir das vorgestellt habe, hab ich einfach gedacht, was wenn sie es nicht tut

oder wenn wir ausserirdische treffen, die auch keinen humor kennen, so wie (denke ich) viele oder alle unserer tierarten auf der erde, ausser uns

wie kann man in anderen worten jemandem verständlich machen was es bedeutet etwas witzig zu finden?

das einzige was ich hinbekommen habe ist: etwas für eine kurze zeit gut finden

und: der gesichtausdruck ändert sich zum positiven hin für eine kurze zeit

aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof :P mir fällt aber keine bessere erklärung ein^^

fällt euch was ein?

Antwort
von CinnamonPanda, 16

Ich finde diese Frage sehr interessant und spannend. Es geht dir doch darum, erklären zu können was Humor ist oder? Also um eine Art Definition. Da kann man ja erstmal im Duden oder auf wikipedia.de gucken.

Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Humor_Stimmung_Frohsinn):

1. Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren

2. sprachliche, künstlerische o. ä. Äußerung einer von Humor bestimmten Geisteshaltung, Wesensart

3. gute Laune, fröhliche Stimmung

Synonyme dazu: Spaß, Freude, Heiterkeit, gute Laune, ...

In Wikipedia steht: "

Humor

ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen." (Quelle:

Duden:

Das Herkunftswörterbuch.

Mannheim 2007, Lemma Humor.

)

Hier wird auch darauf eingegangen, warum wir Humor haben und lachen. Das frage ich mich nämlich auch. Nach dem Satz lachen wir also um mit unsere Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sich nicht von ihnen unterkriegen zu lassen.

Das würde vielleicht auch erklären, warum manche lachen, wenn sie nervös sind. Eventuell versuchen sie damit ihre Anspannung und negativen Gefühle zu verringern? Müsste man mal recherchieren ...

Ich finde man kann aber auch vor lauter Freude lachen, einfach weil man glücklich ist.

Lachen und Humor ist aufjeden Fall ein großes Forschungsfeld mit noch vielen ungeklärten Fragen.

Kommentar von keineideekeinei ,

ich frage mich einfach ob das ein anderes wesen verstehen würde, wenn es nicht das gleiche fühlen könnte

aber die beschreibung raussuchen hätte ich auch machen können... habs nur total vergessen xD danke!

Antwort
von Canteya, 27

Ich denke, man sollte die tierischen Eigenschaften nicht so vermenschlichen. Möglicherweise empfinden manche Tiere keinen 'Humor'. Und sie 'freuen' sich auch einfach anders ueber etwas zum Spielen als etwas zu essen. Eventuell koennte man es ihnen beispielhaft machen. Dafuer bräuchte man allerdings auch erstmal die richtigen Beispiele, mit denen die Tiere etwas wie Humor assoziieren koennten (wobei mir auch keines dieser besagten Beispiele einfallen wuerde)

warum antwortest du dann!? es ging mir nicht um die "vermenschlichung" von tieren, sondern darum humor einem wesen erklären zu können, was dieses nicht besitzt

Kommentar von Canteya ,

Entschuldige.

ist okay...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten