gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man einem Leistenbruch vorbeugen?

gefragt von schluckauf am 24.03.2008 um 18:02 Uhr

Mein Onkel hatte einen Leistenbruch und das war eine sehr langwierige Sache, überhaupt bis es erkannt wurde. Er hatte lange nur diffuse Schmerzen und dachte an alles Mögliche, also es war sehr belastend. Ich frage mich jetzt, ob und wie man so einer Geschichte vorbeugen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345 Leistenbruch x 42 Leistenbruch vorbeugen x 1

anonym
beantwortet von franca am 24. März 2008 18:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Vater hatte das auch schon, furchtbar...Zur Vorbeugung ist es als erstes wichtig, nicht schwer zu heben bzw. richtig, wenn es denn sein muss (siehe Antwort von justika). Dann ist es wichtig, auf eine gut funktionierende Verdauung zu achten, also Verstopfung vermeiden. Weiterhin schützt eine gut ausgebildete Bauchmuskulatur vor Leistenbruch.

jonny95
beantwortet von jonny95 am 24. März 2008 18:03
2x

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch Eventuell steht da was...

justika
beantwortet von justika am 24. März 2008 18:04
1x

Mit dem richtigen und nicht zu schweren Heben. Heben nur aus der Kniebeuge heraus und nicht mit dem Kopf nach unten gebeugt. Es kann aber auch eine gewisse Schwäche der Knochen vorliegen, wenn man oft und viel heben muss, dann ist es schwer einzugrenzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.