gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man einem kleinen Kind das rumgeschreie abgewöhnen?

gefragt von Lover1991Lover1991 am 12.10.2008 um 12:39 Uhr

Also meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt. Sie ist schon ziemlich weit für ihr Alter. Heute morgen z.B. wollte sie einen Keks haben, anstatt zum Frühstück erstmal ihren Brei zu essen. Als ich ihr den nicht gegeben hab, fing sie an zu schreien. Aber nicht weinen, sondern richtig schreien und quietschen. Davon hat man nach 3 Tagen noch Kopfschmerzen. Ich hab dann mit ihr geschimpft. Und dann fing sie an zu weinen (das macht sie immer, wenn ich schimpfe). Was soll ich machen, dass sie nicht mehr so rumschreit, wenn sie was haben will oder ihr etwas nicht passt? Oder muss ich damit warten, bis sie besser versteht, was man von ihr will? ..... (Ja, ich weiss ich bin erst 17, aber bin nun mal mit Ende 16 Papa geworden).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.986

Eselin
beantwortet von Eselin am 12. Oktober 2008 12:45
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst wohl noch viele Trotzreaktionen deines Töchterchens miterleben müssen. Wichtig ist, dass du ihr lieb und ruhig, aber bestimmt Grenzen aufzeigst und klar machst (bitte ebenfalls ruhig und lieb), wer "Chef" im Haus ist. Und daher auch zu bestimmen hast, wann es Keks gibt und wann nicht.

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 12. Oktober 2008 12:50

Danke DH. Nun ja ich wollte eigentlich auch nicht so schimpfen. Aber das geht die letzte Zeit jeden Tag so und das nicht nur 1 Mal und irgendwann ist man genervt, obwohl ich meine Tochter über alles liebe.

anonym
beantwortet von provax am 12. Oktober 2008 12:41
7x

Also ich würde dieses Schreien/Quietschen ignorieren denn sie tut es ja, nachdem du ihr einen ihrer Wünsche nicht erfüllt hast und will damit erneut ihre Aufmerksamkeit.

Ignorierst du diesen Versuch mehr als 1x, wird sie merken dass dies auch nichts bringt und wird nach einiger Zeit vielleicht ein "Nein" direkt akzeptieren.

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 12. Oktober 2008 12:45

ungefähr so, hätte ichs auch geschrieben. Däumchen

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 12. Oktober 2008 12:49

DH Danke.

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 12. Oktober 2008 13:05

Lieber Simon, ich verstehe nicht wie Erwachsene Menschen auf den Gedanken kommen zu Ignorieren. Fragt ihr Euch nicht was ihr da vor euch habt. Mensch das ist ein Kind, ein junger Mensch der lernen will und wenn dieser junge Mensch fehler macht, dann Ignoriert man diese Fehler nicht, man lenkt diese Fehler als Verantwortungsbewußter Erziehungsberechtigter in die richtigen Bahnen. In dem man dem Kind Grenzen setzt. Woher soll das Kind den Wissen, wie man mit solchen Situationen umgeht? Woher?

Cassiopeia99
beantwortet von Cassiopeia99 am 12. Oktober 2008 12:46
5x

So schwer wie es ist - nicht nachgeben! Sie kann den Keks haben wenn sie den Brei gegessen hat! Wenn du dir jetzt von ihr auf der Nase rumtanzen lässt dann bereust du das später, denn das wird immer schlimmer. Wenn du auf ihr schreien nicht reagierst wird ihr schnell langweilig!

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 12. Oktober 2008 12:51

DH

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 15. Oktober 2008 21:00

das ist auch meine Meinung ---> DH

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 12. Oktober 2008 12:49
3x

Eine ruhige Reaktion auf das Schreien ist auf jeden Fall besser als zurückzuschreien. Sie lernt ja sonst nur, dass wer am lautesten schreit sich am Ende durchsetzt. Das wäre ziemlich Kontraproduktiv.

bina84
beantwortet von bina84 am 12. Oktober 2008 12:46
3x

Wenn sie schon soweit ist wie du sagst, dann versuch einen Kompromiss mit ihr zu schließen. zb erst das Frühstück und wenn sie dann noch Hunger hat, darf sie einen Keks essen. Versuch es doch einfach mal.

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 12. Oktober 2008 12:51

DH

mikael
beantwortet von mikael am 12. Oktober 2008 12:57
1x

Das Kind schreit und quitscht rum, weil Du es erlaubst. Sei konseqent. Die Situation die Du beschrieben hast. Das Kind schreit nur weil ihr dem Kind beigebracht (unbewußt) ihren Willen mit geschrei durchzusetzen. Das Kind will vor dem Essen einen Keks. Du sagst nein. Das Kind bekommt schreianfälle, Du nimmst das Kind sperrst es ins Kinderzimmer und sagst, Du willst kein Kind das brüllt und wenn Du wieder stille bist darfst du wieder raus. konseqent, einfach nur konseqent sein. Nach drei Min. gehst Du nachschauen egal ob sie weint oder schreit, Du machst die Tür auf und sagst, hast du dich beruhigt, wenn nein gehst Du wieder. Das Kind sucht eine Möglichkeit die Eltern zu dominiren, ja, in diesem frühen Alter. Es ist nicht zu späht, setze dem Kind im jungen Alter Grenzen, bis hier hin nicht weiter. Viel Glück.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 15. Oktober 2008 21:07

einsperren ist das Allerletzte!!! Das versteht ein 9 Monate altes Baby nicht, das ist Liebesentzug und das sollte man als Strafe NIEMALS einsetzen. Konsequenz ist allerdings angesagt, das Baby muss lernen, dass es mit Geschrei nichts erreicht, sonst brüllt es immer, wenn es seinen Willen nicht bekommt!

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 12. Oktober 2008 12:50
1x

Welchen Rat würde deine Mutter oder die Mutter deiner Freundin/Frau? zu dieser Situation geben?
Ist doch besser, erst mal im Umfeld nach Rat zu suchen, als im Internet von Unbekannten Mist empfohlen zu bekommen ("Kind knebeln")...

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 12. Oktober 2008 13:00

Nun ja das wäre ne längere Geschichte. Ich hab meine Tochter alleine bei mir, weil ihre Mutter sie nicht mehr haben will. Und meine Eltern... Naja denen würd ich niemals meine Tochter anvertrauen (hat seine Gründe). Und die Eltern ihrer Mutter, nun ja die wissen gar nicht, dass sie Großeltern sind (meine Ex hat seit sie 15 ist keinen Kontakt mehr zu denen und hat in so nem betreutem Wohndings gewohnt). Ist also ziemlich kompliziert wie du siehst und nicht einfach zu beschreiben.

Maschu24
beantwortet von Maschu24 am 12. Oktober 2008 12:49
1x

du sagst ihr zuerst ganz klar, dass sie beispielsweise den Keks nicht bekommen wird. Wenn sie dann schreit, solltest du dieses negative Verhalten einfach ignorieren. Überhaupt nicht darauf reagieren. Dann merkt sie, dass sie damit deine Aufmerksamkeit nicht bekommen wird und nichts dadurch erreicht. Denn selbst negative Aufmerksamkeit deinerseits ist für das Kind immer noch besser als gar keine Aufmerksamkeit. Grundsätzlich sollte negatives Verhalten völlig ignoriert und positives reichlich gelobt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.