Frage von likegeile, 52

wie kann man einem kind 2 sprachen beibringen?

meine grossenschwester ist schwanger und wir wollen das ihrem kind von geburt an 2 verschiedene sprachen beibringen also das das kind später 2 sprachen gleichzeitig kann (muttersprache&landessprache)

wie kann man das machen? weil wenn wir nur deutsch (landessprache) reden dann kann er kein spanisch (muttersprache) & umgekehrt genau so!

könnt ihr mir/uns helfen? ;)

LG

Antwort
von Pizzastueck, 6

Ich bin 12 und beherrsche beide Sprachen perfekt, vom Schreiben her + Grammatik und Verstehen und Sprechen.. 

Ich und mein Papa sind aus Deutschland und meine Mutter ist aus Equador / Südamerika. Mein papa kann kein spanisch also rede ich zu hause mit ihm Deutsch und mit meiner Mutter NUR Spanisch, außer wenn noch Verwandte/ Freunde dabei sind.

Also meine Mutter meinte, sie hat versucht dass ich die ersten Jahre nur Spanisch zu spreche. Ich bin dann ein Jahr in Equador ins Kindergarten und die restlichen Jahre hier in Deutschland. In der Schule hab ich dann beide Sprachen ausgeprägt, d.h. meine Mutter hat mir auf Spanisch geschichten vorgelesen und wenn ich was nicht verstanden habe hab ich sie gefragt. (Meine Mutter hat nicht extra "Einfaches Spanisch" gesprochen sondern "Schweres" und dann hab ich einfach irgendwann angefangen meiner Mutter / Schwester , die schweren Worte nachzusprechen und dann hab ich die auch benutzt. 

Auf whatsapp schreiben wir auch nur Spanisch.

Und keine Sorge: Bis zu meinem 11. Lebensjahr hab ich so eine Mischung aus Deutsch-Spanisch gesprochen, aber inzwischen spreche ich NUR Spanisch oder NUR Deustch.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein riesen Vorteil in der Schule ist, aber eine Tochtersprache aus dem Lateinischen zu beherrschen , ist auch gut, wenn man in der schule Französisch hat oder so (die Vokabeln sind ja sehr ähnlich).

LG : Pizzastück😊

;-)) 👋👋

Antwort
von Accountowner08, 2

Sie soll mit ihm die Sprache reden, die sie am besten kann, wo sie keine Fehler macht. Wenn sie mit ihm eine Sprache redet, die sie so halb kann, dann bringt sie ihm mit der Muttersprache Fehler bei, und das kriegt man nur sehr schwer weg.

Es ist kein Problem, mit ihm Spanisch zu reden, allerdings wird er langfristig die Landessprache (Deutsch) besser können als Spanisch, und wahrscheinlich dann auf Spanisch auch Fehler machen, weil er direkt aus dem Deutschen überträgt, denn meistens reicht es nicht, eine Sprache nur mit 1 oder 2 Personen zu reden, um sie perfekt zu beherrschen. Im Prinzip: je mehr Gesprächspartner man in einer Sprache hat (und je öfter man mit ihnen redet), desto besser lernt man sie. 

Daher ist der beste Tipp dann, um das Spanische zu verbessern, auf Urlaub fahren wohin, wo nur Spanisch gesprochen wird und kein Deutsch, dann lernen Kinder meist recht schnell...

Antwort
von KateKoko, 9

Das geht ganz gut solange die Kinder noch klein sind. Meine Tochter ist 8 und spricht deutsch, englisch, russisch und kroatisch. Russisch und kroatisch sind die Muttersprachen von mir und meinem Mann, da er aber lange in Canada gelebt hat sprechen seine Eltern zuhause auch englisch, das hat die Kleine so gelernt. Deutsch lernte sie übers TV und natürlich durch ihre Freunde und Schule. Die Lehrer legen sehr hohen wert darauf, zumindest bei uns, dass die Kinder die Muttersprache beherrschen. Deutsch lernen sie so oder so in einem deutschsprachigen Land. Spätestens im Kindergarten. 

Antwort
von Liesche, 7

Einfach von Anfang an, beide Sprachen abwechselnd mit dem Kind sprechen!

Antwort
von Gerneso, 13

Das funktioniert nur wenn die Mutter konsequent mit dem Kind in ihrer spanischen Muttersprache kommuniziert und das Kind ansonsten überall (Kita, Papa, etc.) Deutsch spricht / hört.

Antwort
von MojoT, 8

Immer beides am Tag abwechselnd wenn es anfängt Wörter zu wieder holen dann direkt den spanischen Begriff hinterher Pumpen !
Und belohnen wie mit einem Welpen 😜

Antwort
von RudolfRappelDan, 11

Das eine Eltern Teil redet Spanisch, dass andere Deutsch. Das geht ganz einfach wenn das so wirklich so gemacht wird. Wichtig ist nur das beides gleich viel geredet wird.

Antwort
von iamaterroristno, 10

ich meine da macht es einfach die kombination, außerdem gibt es zahlreiche Bücher und Infomaterial wie das hier:https://www.amazon.de/zwei-Sprachen-gro%C3%9F-werden-Mehrsprachige/dp/3466305969... ...

Neben Ratgebern gibt es aber auch noch spezielle Kinderbücher, die in 2 Sprachen verfasst sind :)


Antwort
von Poison2859, 7

Also ich, als türkisch Muttersprachler und Deutsch Landessprache habe bis ich vier oder fünf war, nur Türkisch gesprochen, da meine Mutter kaum Deutsch konnte und mein Vater nur schlecht. Danach wurde ich so langsam im Kindergarten warm mit Deutsch und da ich in meiner Familie viele Verwandte täglich gesehen hab (Oma, Opa, Onkel, usw..) konnte ich z.B. von meinem Onkel viel Deutsch lernen. Ich hatte es als Kind schon immer schwer deswegen, ich konnte nicht do schnell wie die anderen reden, nicht gut genug schreiben... Aber mittlerweile zahlt sich das aus. Jetzt ist das Deutsch Perfekt, Englisch perfekt, Türkisch nicht perfekt und Französisch Okay.

Also
1. Mit Kind immer spanisch reden und eine Person immer Deutsch.
2. Ein Jahr vor Kindergartenbeginn anfangen Deutsch beizubringen (Immer Wörter zeigen dies das)
3. Und dann sollte es eigentlich laufen, aber zu hause immer spanisch reden und nicht den Fehler meiner Eltern machen und JEDES Wort auf spanisch sprechen, sonst kommt am Ende irgendein Deutsch-Spanisch wie bei mir Deutsch-Türkisch raus xD

Kommentar von Poison2859 ,

Ich weiß nicht genau, aber mittlerweile sind die Erzieher ja sehr gut darin Kindern Deutsch beizubringen. Ich mein, bei so vielen ausländischen Kindern.. Und tut mir einen Gefallen, schickt das Kind zu so ner scheiß Ganztagskita oder was weiß ich. Die lernen da nur deutsche Gewohnheiten und Spanisch sprechen mit deutschen Standards kommt komisch.

Antwort
von giulimich, 5

Mein Vater und ich reden nur Italienisch und meine Mom mit mir Türkisch.
Kann beide Sprachen fließend sprechen
Versuch das mal.
Deutsch lernen die Kinder ja im Kindergarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community