gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man einem Hund beibringen Pfötchen zu geben ?

gefragt von Thomas1994 am 15.06.2009 um 13:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.648 hundeerziehung x 174 Dackel x 50

anonym
beantwortet von Girlfriend am 15. Juni 2009 13:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leckerli hinhalten und "Pfötchen sagen", wird er nicht verstehen, also nimmst du seine Pfote und sagst wieder "Pfötchen", dann gibst du ihm das. Irgendwann checkt er dann, dass er das Leckerli bekommt, wenn er seine Pfote auf deine Hand gelegt hat.

anonym
beantwortet von DTorti am 16. Juni 2009 09:07
2x

Hallo Thomas!

Hab's schon ein paar Vierbeinern beigebracht (zum Beispiel in einer (!) Fernsehwerbepause).

Am besten funktioniert's, wenn der Hund weiß, dass "Pfötchen" (oder bei meinem Hund "Gib 5!") nicht bedeutet: "Herrchen nimmt jetzt meine Pfote", sondern "Ich muss jetzt meine Pfote in seine bereite Hand legen".

Das bekommst du so hin: (Wurscht, ob dein Hund sitzt oder nicht, nur nervöse Kerlchen sollten sitzen, damit das ganze keine Tanzveranstaltung wird)

Halte ein Leckerchen in der Faust und halte ihm diese geschlossen hin. Dein Hund muss das Leckerchen nur riechen. Er wird bestimmt früher oder später versuchen, den Leckerbissen zu bekommen. Wenn nicht, feuer ihn ein bißchen an ;)

Macht er etwas Unerwünschtes (zum Beispiel an der Hand nagen - seehr unangenehm!), einfach die Hand wegziehen und anschließend erneut hinhalten.

Sobald er auf die Idee kommt, die Pfote zu benutzen (zum Beispiel, wenn er die Pfote in die richtige Richtung bewegt), öffnest du die Hand und gibst das Leckerchen frei. Schnell ein neues! Für dieses muss er die Faust aber mindestens berühren!

Es wird nicht lange dauern, bis dein Hund dir begeistert auf die Hand klatscht, sobald du sie ihm mit dem Leckerchen hinhältst.

Dann ist es Zeit, ihm die Hand (ohne Leckerchen) offen hinzuhalten. Das Leckerchen gibt es jetzt sofort beim erfolgreichen Pfötchengeben... aus der anderen Hand. Jetzt sollte Doggie aber nicht unbedingt mitbekommen, dass es in der anderen Hand wartet. Konzentration auf die offene Hand!

Wenn du noch Fragen hast (zum Bespiel, wenn dein Hund die Pfote immer ganz schnell wieder wegzieht), melde dich doch nochmel, ich will hier bloß nicht gleich einen Roman verfassen. Viel Spaß euch beiden!

Gruß Dominique

Kommentar von Thomas1994 am 17. Juni 2009 13:43

hilfreiche antwort danke dir ^^

anonym
beantwortet von dummeantwort am 15. Juni 2009 13:40
2x

Das ist ganz einfach. Erst einmal sollte er auf sitzt hören.

Setz Dich auf einen Stuhl, der Hund sitzt vor Dir. Halte schonmal ein paar Leckerlis bereit.

Dann nimmst Du seine Pfote und hebst sie an, achtest darauf das der Hund sitzen bleibt. Fordere ihn zum erneuten sitzen auf falls er versucht aufzustehen weil er irritiert ist.

Irgendwann begreift er dann das er etwas bestimmtes tun soll und bleibt setzen. Eines der Leckerlis vorher zeigen damit er fixiert ist.

Achtung, er wird vornehmlich auf das Leckerli fixiert sein, aber er ist nicht dumm.

Nimm seine Pfote in Deine Hand, so wie Du erwartest das es später aussehen soll und sag klar und deutlich "Gib Pfötchen".

Das machst Du gute zehn bis fünfzehn mal und danach lobst Du ihn, gibst ihm ein Leckerli (wichtig: immer nur eines, immer nur kleine Belohnungen!) und nicht vergessen ihm auf das Schulterplatt zu klopfen mit der flachen Hand. Nicht zärtlich sondern feste aber auch nicht brutal.

Das steht für Anerkennung. Dann machst Du das selbe noch ein bis zweimal.

Das ganze Prozedere wiederholst Du dann jeden Tag. Irgendwann kommt die Pfote dann von alleine zu Dir wenn Du es ihm sagst.

anonym
beantwortet von schwan46 am 16. November 2009 20:55
0x

Hallo,

du musst im erst sitz beibringen. So: Er soll sitz machen dann nimst du seine Pfote und sagst dabei GIB PFÖTCHEN. Das wiederholst du 3-mal. dann hörst du auf. am nägsten tag machst du das wieder und wieder und wieder. Und nach ungefähr einer woche kann er es, dann brauchst du nur sagen: Sitzt (wenn er es macht kommt)GIB PFÖTCHEN (oder gib Pfote). Aber ganz wichtig ist das du es am anfang nur 3-mal pro tag machts. und das er behlont wird.

Liebe grüße S:B:

Balouh
beantwortet von Balouh am 16. Juni 2009 11:22
0x

Sorry...ich würde meinem Hund etwas vernünftiges beibringen,echte Spiele oder eine Ausbildung,aber was soll ich mit einem "Pfötchenhund"?Als Cloun?Sorry...

Master123of
beantwortet von Master123of am 15. Juni 2009 13:41
0x

Wenn er gerade sitz macht die Pfote in die Hand nehmen und dann Belohnung geben.

Mein Hund kann auch noch "andere Pfote" :P

Django80
beantwortet von Django80 am 15. Juni 2009 13:40
0x

Muss er das denn können??? ansonsten mit Belohnung

anonym
beantwortet von julisonne am 15. Juni 2009 13:38
0x

Man muss sagen Gib Pfote und ihm die Hand hinhalten und dann immer einen Keks zu Belohnung geben. Man muss als Welpe damit anfangen.

Kommentar von Thomas1994 am 15. Juni 2009 13:40

muss er echt als welpe damit anfangen ?

Kommentar von dummeantwort am 15. Juni 2009 13:41

Nein, das ist Unsinn. Im Gegenteil. Erst ab einem gewissen Alter, je nach Hund sechs bis acht Monate sollte man mit einem aktiven Training anfangen. Ein wenig sitzt und platz schadet nicht. Vorher ist die Stubenreinheit wichtiger.

Kommentar von Thomas1994 am 15. Juni 2009 13:53

stubenrein ist er , er kann auch schon platz nur das mit dem Sitz klappt noch nicht so ganz...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bringen hundeschulen wirklich den erfolg

Ich habe eine frage,danke

Wie kann ich einem Hund "Platz" beibringen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.