wie kann man einem drogenabhängigen helfen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So traurig es klingt, aber manch einer muss erst ganz unten sein um Hife anzunehmen. Bietet ihm Hilfe an, Entzug etc. und sagt ihm aber auch das ihr ihm helfen wollt aber nur, wenn er selber dazu bereit ist, sonst nützt es nichts. Viel glück

Ja, tut mir leid, aber Du musst warten bis er nochmal bereit ist, sich helfen zu lassen.

1 muss er selbst datzu bereit sein aufzuhören wen er soweit ist gibt es genügend beratungs stellen

er war schon mal in einer entzugsklinik, dort ist er auch freiwillig hin aber er hat diese nach einem monat abgebrochen, mit der behauptung er wäre nicht mehr abhängig

@ladyxD3

Dann erklär im das er ein leben lang abhängig bleibt. Sucht ist nicht heilbar.

@onomant

wenn das so einfach wäre aber wie kann man ihm das klar machen ich brauche i-was das ihn berührt so dass ich ihn weich bekomme sein leben auf die reihe zu bekommen

Es ist verdammt schwer, jmd von einer Sucht los zu bekommen. Chancen hast Du nur, wenn er eine Therapie macht, aber dazu muss er sich entscheiden. Du kannst ihn da leider wenig beeinflussen, er muss es wollen.

die sache ist er hat seinen ersten entzug schon abgebrochen

Da kannste gar nicht helfen mein Freund du musst wartn bis er die Lage selbst erkennt und bereit ist daran etwas zu ändern

wenn er sich helfen lässt, dann ja. kommt auch drauf an welche Drogen es genau sind.

das kann ich nicht sagen damit kenn ich mich nicht aus, ich will es auch nciht wissen, aber er lässt sich nicht helfen von keienm familie nicht freunde nicht einfach von keinem