Frage von Henrikaiko, 42

Wie kann man eine Zusammenfassung von einem Text schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alex18999, 16

Guten Morgen,
Zuerst einmal wichtige Dinge die du beachten musst:

- die Zusammenfassung sollte nicht mehr als 1/3 - 1/4 vom Text ausmachen
- die Zusammenfassung schreibst du im Präsens (Gegenwartsform)
- bei einer Zusammenfassung zitierst du nicht !
- wenn du eine Aussage des Autors oder Verfassers des Textes wiedergeben willst verwendest du das Konjunktiv.
Bsp: der Autor meint, dass Frau Merkel eine gute Bundeskanzlerin SEI .
- du darfst also Meinungen des Autors nicht als Fakt dastehen lassen.
- deine eigene Meinung hat in einer Zusammenfassung nichts verloren !

Ansonsten schreibst du eine Zusammenfassung indem du dir wichtigsten Sachen aus dem Text rausschreibst.
Du kannst den Text erstmal überfliegen und Stichpunkte machen bzw. kleine Überschriften über Kapitel machen. Diese fasst du dann mit den oben genannten Regeln zusammen.

Hoffe ich konnte helfen
Mit freundlichen Grüßen Alex

Antwort
von YoungLOVE56, 23

Indem man die wichtigsten Informationen in ein paar Sätze packt?

Antwort
von Marko212, 18

Du suchst dir die wichtigsten Punkte aus dem Text raus und schreibst anhand dieser Punkte einen kleinen Text der das ganze wiederspiegelt was im Original passiert.

Antwort
von princecoffee, 17

eine zusammenfassung ist eine inhaltsangabe. wie man inhaltsangaben schreibt, wirste wissen?