Frage von nicolsusii04, 29

Wie kann man eine Vergrößerung/Verkleinerung eines Gegenstandes bewirken?

Schreibe eine Physikarbeit und habe immer noch keine Antwort auf diese Frage. Wie kann man eine Vergrößerung/Verkleinerung eines Gegenstandes bewirken?

Danke im Voraus:)

Antwort
von Suboptimierer, 22

Das kommt auf das Material an, aus dem der Gegenstand ist. Die meisten Materialien dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen.

Manche Gegenstände, wie Luftballons oder Luftmatratzen lassen sich aufblasen.

Manche Gegenstände sind so elastisch, dass sie sich durch Ziehen ausdehnen lassen oder durch Pressen verkleinern.

Wieder an andere Gegenstände kann man etwas dran bauen. Selbst das Anstreichen stellt eine Vergrößerung da und das Abschleifen eine Verkleinerung.

Manche Gegenstände, wie Stöcker, wachsen auf ganz natürlichem Weg.

Antwort
von Wechselfreund, 8

Ist das wirklich so gemeint? Oder geht es um Optik, und du meinst das Bild des Gegenstandes?!

Kommentar von nicolsusii04 ,

Hey Wechselfreund,

Ja es geht um Optik. Ich meine durch das Licht kommen uns die Gegenstände etwas kleiner bzw. etwas größer vor, obwohl es natürlich der selbe Gegenstand ist und genauso groß ist.  Meine Frage ist wie man dann die Vergrößerung bzw. die Verkleinerung da bewirken kann. Ich habe Lehrer gefragt, doch jeder gibt unterschiedlice Antworten.

LG nicolsusiii04

Kommentar von Wechselfreund ,

Es gibt unterschiedliche Fälle:

Lupe: dort ist es eine virtuelles Bild, der Gegenstand ist innerhalb der Brennweite.

Reelles Bild bei Sammellinsen:

Je nachdem. ob der Gegenstand von der Linse weiter oder näher als die zweifache Brennweite ist, ergibt sich ein vergrößertes oder verkleinertes Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=V6_3AWXJ200

es gibt drei Folgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community