Frage von MatheRaph, 22

Wie kann man eine unverzerrte Landkarte erstellen?

Ich meine, fast alle Landkarten sind verzerrt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SergeantPinpack, 12

Indem du sie auf eine Kugel klebst.

Ach nee, gibts ja schon, nennt sich "Globus".

Antwort
von oelbart, 8

Gar nicht. Die Erde ist nicht flach, deshalb gibt es immer, wenn Du irgendwie versuchst, sie auf einem flachen Medium darzustellen, irgendwo Verzerrungen.

Du kannst ja mal versuchen, die gesamte Schale einer Orange flach auf dem Tisch auszubreiten.

Antwort
von hguzregtfc, 12

In 2D Maßen ist das glaube ich gar nicht möglich, da die Erde ja ellipsenförmig ist.