Frage von Dennis1989H, 19

Wie kann man eine Teleskopvorrichtung bauen, die auf Knopfdruck ausfährt?

Hallo zusammen.

Ich suche seit längerer Zeit vergeblich nach einem Teleskop- Wander/Trekkingstock der aber ziemlich genau folgende Maße haben muss: Packmaß 30cm (mindestens 25, höchstens 35) Voll ausgefahren sollte er mindestens 120cm lang sein, höchstens aber 150cm.

Leider konnte ich bisher nirgends einen Trekkingstock mit solchen Maßen finden und befürchte, dass es ihn zumindest als Teleskopversion in solchen Maßen nicht gibt.

Da ich handwerklich jedoch relativ geschickt bin, dachte ich daran, mir selbst einen mit diesen Maßen zu bauen. Und wenn ich es schon selbst baue, würde ich gern so machen, dass die praktische Anwendung (zum Aufbau) natürlich meinen Vorstellungen am besten entspricht. Ich würde das ganze gern per Knopfdruck ausfahren lassen, so dass es sich auch selbst gleich sichert und ich zum einfahren die Sicherung dann wieder lösen muss, ähnlich wie bei diesen einschiebbaren Regenschirmen, jedoch weiß ich technisch nicht genau, wie ich das bewerkstelligen könnte. Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie man das umsetzen bzw. verarbeiten könnte oder der vielleicht sogar eine Bauanleitungen für solch einen Mechanismus hat oder kennt?

Bin für jede Idee/Tipp dankbar.

Antwort
von holgerholger, 3

Bei einem Packmaß von 35 cm und 120 cm fertiglänge brauchst Du 4 Elemente, die ineinanderpassen, incl. Verriegelung, ausreichender Stabilität und leicht genug, um nutzbar zu sein. DAs wird ohne hochwertigen MAschinenpark nix. kauf Dir einen fertigen, auch wenn der zusammengeschoben länger ist als 35 cm.

Oder engagiere "Q" vom britischen Geheimdienst, der kann ja sogar in einer Armbanduhr eine Winde mitsamt Seil einbauen, die 2 Personen 10 Meter anhebt

Antwort
von Chefelektriker, 8

Zum Aus-und Einfahren könntest Du eine elektr.Autoantenne benutzen.Für die Verriegelung vlt.ein Hub-oder Zugmagnet verwenden.Wie Du das zusammen frickelst,bleibt Dein Problem.

Viel Spass beim Frickeln. :D


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community