Frage von samhainya, 44

Wie kann man eine Stoßlücke füllen bei Verlegung von unterschiedlichem Laminat?

Hallo alle zusammen, nachdem ich keine für mein Problem zutreffende Frage/Antwort hier gefunden habe, möchte ich eine neue Frage stellen. Meine Freundin hat zweierlei Laminat verlegt (sie hat sehr wenig Geld und musste stückeln) und hat nun auf die ganze Zimmerlänge eine Stoßlücke von fast 1 cm (!!) Breite. Gibt es irgendeine Methode, ein Material, womit diese Lücke verschlossen werden kann. Es würde keinesfalls etwas bringen, mit dem entsprechenden Werkzeug die Laminatbretter mehr zusammenzuklopfen, die Dinger passen einfach nicht richtig. Es ist auch (aus rein finanziellen Gründen) absolut nicht möglich, die andersartigen Bretter durch passende zu ersetzen. Ich hatte an eine Gummi- oder Silikonlitze gedacht, mit der man z. B. PVC-Bodenfliesen verfugen kann. Das war eine lange runde "Gummischnur" (sorry, mir fällt absolut keine bessere Beschreibun ein), die irgendwie mit Spezialspachtel und Heißluft verfugt wurde. Also, vielleicht ist ja ein Raumausstatter, Bodenleger o. ä. unter Euch, der mir bzw. meiner fast mittellosen Freundin einen brauchbaren Tipp geben kann. Herzlichen Dank schon mal - auch für die Geduld, diesen langen Text zu lesen :-) Schöne Grüße Shamhainya (Moni)

Antwort
von hobbyrapperxy, 44

Ich würde einfach eine Höhenausgleichsschiene drüber legen.
Gibt es auch einfach als selbstklebendes Profil.

Sowas z.B.: http://www.hornbach.de/shop/Anpassungsprofil-Alu-silber-selbstklebend-38x900mm/8...

Antwort
von Norina1603, 35

Hallo Moni,

ich würde ein ganz einfaches Übergangsprofil Abb. 3 oder etwas ähnliches

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

einbauen, das ist vielleicht sowieso die optimale Lösung, denn je nachdem wie breit das Zimmer ist, kann es sonst passieren, dass sich das Laminat wölbt, wenn es nicht richtig verlegt wurde!

Mit einem Übergangsprofil, kann sich das Laminat ausdehnen und zusammenziehen!

MfG

norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten