Frage von meli05, 105

Wie kann man eine Steintreppe verschönern bzw. verkleiden?

Hallo, wir haben im Haus eine alte Steintreppe, die wir gerne verschönern bzw. verkleiden möchten. Hat jemand damit Erfahrung wie oder mit was man diese neu gestalten oder beschichten kann? Für Tipps und Ideen wären wir dankbar.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 84

Hallo Meli,

ist es eine "normale" Steintreppe ( Beton / grau ) ??

Wenn ja kannst Du im Baumarkt Sockelfarbe kaufen und die ganz einfach streichen ( gibt es in unterschiedlichen Farben und ist absolut einfach ohne Ansätze zu streichen )

Kommentar von meli05 ,

Hallo, vielen Dank für den Tip es ist eine alte helle Marmortreppe geht es da auch mit der Sockelfarbe??

Kommentar von oki11 ,

Die Sockelfarbe ist für Dachziegel und Stein, wie sich das auf altem Marmor auswirkt kann ich leider nicht beurteilen, ich denke aber das es geht. * ich habe die Farbe sogar auf glatte Fliesen gemalt und es sieht super aus und hält bombe :-)

Zur Not würde ich beim Steinmetz eine Probestück nehmen ( bekommst Du kostenlos ) und es darauf ausprobieren.

Antwort
von CSeiler, 66

Mein Favorit wäre Beton minéral - Freunde haben damit gearbeitet - an der Wand entlang übergangslos zur / als Arbeitsfläche und ich kenne es als Bodenbelag.
Ansonsten Mosaikfließen (kommt auf den Aufwand an, den du dir machen willst)
oder einen dieser neuen Design-PVC / Vinylböden - teuer aber wunderschön und modern: mit geometrischen Mustern und so weiter (einfach im Internet schauen unter Vinylboden / PVC mit Muster, bzw bei etsy / pinterest - als Tipp)

Antwort
von Karaseck, 57

Ihr könntet sie mit rutschfesten Steingutfliesen belegen. Es kommt natürlich darauf an, Wie uneben die alten Stufen sind. Wenn nicht alles krumm und schief ist, Kann man die Stufen mit tiefen Grund behandeln und die Fliesen mit flexiblen Fliesenkleber aufkleben. Die Fugen werden dann mit Flex-Fugenmörtel gefüllt.

Antwort
von silberwind58, 71

Mit einem PVC-Belag? Mit einem künstlichen Rasenteppich?