Frage von DerMikeZ, 54

Wie kann man eine Schaltung nur mit NOR oder nur mit NAND Gates aufbauen?

Ich wollte fragen, wie man herausfindet, wie man eine Schaltung nur mit NOR oder nur mit NAND Gates aufbauen kann, wenn man die Wahrheitstabelle hat.

Wie man eine Schaltung anhand der Wahrheitstabelle mit Grundgleidern aufbauen kann, weiß ich.

Vielen Dank, Mike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epicmetalfan, 29

eine methode wäre dir erst zu überlegen, wie du AND,OR und NOT nur mit NAND bzw NOR gatterm bauen kannst. dann kannst du deine wahrheitstabelle wieder aus den grundgattern bauen und diese wiederum aus NAND und NOR

Kommentar von DerMikeZ ,

Vielen Dank :D Werde ich machen :D

Antwort
von fabro122l, 29

Wenn du die Eingänge kurzschließt wird aus den NOR Gatter ein NOT Gatter und mit NOR und NOT kann man auch ein AND bauen.

X und Y = (X! Oder Y!)!

!... Invertiert (not)

Antwort
von atoemlein, 16

Man kann jede digitale Schaltung aus nur NOR oder aus nur NAND aufbauen. Sogar Prozessoren oder Speicher.

Man kann jedes Grundglied durch nur NORs oder nur NANDs aufbauen. Schau mal unter den deMorgan-Regeln, dann kommst du sicher drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_Morgansche_Gesetze

Und ein NOT macht man, indem man beide Eingänge eines NORs oder NANDs zusammenschliesst.

Antwort
von DaMenzel, 33

Wie man herausfindet wie man eine Schaltung aufbaut auf Grund einer Wahrheitstabelle?

Du hast doch schon alle Eingänge und auch das Ergebnis für die Ausgänge. Überleg doch mal wie die Eingänge sein müssten wenn das Ergebnis dasselbe sein soll.

Verstehe das Problem irgendwie nicht.

Antwort
von MikeDH, 21

Hahaha erstens geiler Name, zweitens kannst du immer wieder die eingänge und die Ausgänge negieren. Drittens, nutze die morgansche Regel.

Antwort
von DerZwiebel, 19

Also so richtig sicher geht das mit dem Karnaugh-Veitch-Diagramm. das ist aber nichts für Anfänger, sondern etwas schwerer.

Kommentar von lowrider0 ,

Schwer ist es ja nicht, man muss nur das Prinzip sehen.

Antwort
von kuku27, 8

Was soll die Frage. Es gibt kein reines AND un OR. zB istt ein +AND ein -OR, bzw mit invertiert verstandenem Ausgang ein NOT.

Oder glaubst für jede Schaltung muss ein + Eingang aktiv sein und ein minus passiv?

Soll die Schaltung auch was anderes können, zB Musik verstärken , dann geht das sowieso nicht.