Frage von FitJali37, 96

Wie kann man eine Person vergessen? Wie soll das gehen wenn man ständig an diese Person denkt?

Ablenkung bringt irgendwie nichts

Antwort
von EinNarr, 42

Eine Person vollständig zu vergessen ist, unter normalen Umständen, nicht möglich.

Der klassische Tipp, bei einer unglücklichen Liebe, ist "Vergiss ihn/sie lieber.". Dabei ist der Satz eher metaphorisch zu verstehen, denn es geht nicht darum, zu versuchen diese Person vollständig zu vergessen. Ziel soll es sein sich von seinen Gedanken und Gefühlen zu distanzieren und sich mit der Zeit auch von diesen zu trennen.

Wenn ich beispielsweise mich immer wieder, bei einer unglücklichen Liebe, daran denke wie schön es wäre nun mit ihr/ihm zu kuscheln und mich in diesen Gedanken "fallen lasse", dann ist es nahezu unmöglich sich aktiv dagegen zu stellen - ich verringere also eher die Distanz. Sich wiederum zu sagen "Gut, es ist jetzt so. Ich werde jemand anderen finden." geht eher in eine optimistische und kämpferische Richtung und trägt aktiv dazu bei, sich von den Gedanken und Gefühle zu distanzieren.

Genau diese Haltung ist gewünscht, wenn man jemanden sagt: "Vergiss ihn/sie lieber."

Die Person vergessen ist also nicht möglich. Jedoch kann man sich aktiv und offensiv gegenüber seinen Gedanken und Gefühlen verhalten und dagegen "ankämpfen", um nicht von diesen übermannt zu werden. Am Ende dieses Prozesses, der auch stellenweise viel Zeit verlangt, ist die Person zwar nicht vergessen, jedoch ist man nicht mehr derart hoch-emotional und kann einen nüchternen Blick auf diese Person und die Ereignisse mit ihr werfen.

Weiterhin kann das "Ankämpfen", auch außerhalb der Gedanken, umsetzen. Das kann beispielsweise eine Beschäftigung sein, egal in welche Richtung sie geht - eine Ablenkungen also. Diese zu finden kann allerdings sehr schwer sein und das Gefühl von "Das bringt nichts." stellt sich ein aber vielleicht muss man schlicht etwas anderes probieren - vielleicht etwas mit anderen Menschen unternehmen zum Beispiel. Sehr hilfreich empfinden viele auch eher einfache und humorvolle Unterhaltung - eine Freundin schaute beispielsweise stundenlang "Adventure Time".

Darüberhinaus, manchen hilft es, kann man auch einen symbolischen Schlussstrich ziehen. Das geht von der Entsorgung bestimmter Erinnerungen, auch wenn viele das später bereuen, bis hin zur Löschung sämtlicher Nummern oder Kontakte (Facebook, Twitter et cetera). 

Schlussendlich ist es aber wichtig, den Zeitfaktor auch seinen Raum zu geben. Gerade eine solche Situation, wenn man jemanden vergessen will aber es nicht kann, braucht Zeit, damit sie vergehen kann. So schnell funktioniert das nicht und da kann auch kein Rat etwas gegen tun.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine Möglichkeit findest, diese Situation zu meistern.

Liebe Grüße.

Antwort
von IsaSparkle, 30

Wirkliches Vergessen ist ganz schön schwierig, da bräuchte es schon einen Schlag auf den Kopf. Auch bloße Verdängung ist schwer.

Zähle dir Gründe auf, warum diese Person vergessen willst.

Hat er/sie irgendetwas getan, was dir nicht gerade gut tat? Ruf dir das in Etinnerung. Oder warum auch immer du diese Person nicht mehr in deinem Kopf haben willst: Du musst ganz gezielt daran denken, warum du sie vergessen willst.  Denk an die negativen Eigenschaften der Person.

Wenn du schon sagst, dass immer an diese Person gedacht werden muss, dann tu es für's erste auch. An sonsten wird wohl nur die Zeit helfen.

Wenn er/sie gerade sowieso schon in deinen Gedanken ist, wie gesagt, das negative an der Person aufzählen, und zwar alles. Wenn du das nur im Kopf tust, kriegt niemand mit, dass du etwas gegen die Person hast. Oder was für ein Problem es auch gibt.

Und wenn du schon dabei bist:

Denk an die positiven Seiten daran, dass du nichts mehr mit dieser Person zutun haben wirst und willst.

Viel Glück.

Kommentar von IsaSparkle ,

Okay, ich habe deine letzte FRage gelesen. Hm.

Könntest du sie nicht vielleicht im Studio wiedersehen? Wieso willst du denn vergessen, wenn man sich vielleicht noch wiedertreffen kann?  KLar, die Fantasie sollte nicht über die Stränge schlagen.

Aber einfach etwas öfter in der Gegend herumspazieren oder fahrradfahren, auch in die Richtung, in die sie entschwunden ist.

Nochmal viel Glück!

Kommentar von FitJali37 ,

Danke dir für deine Antwort

Antwort
von derMannohnePlan, 25

Ganz einfach. Nicht mehr an sie denken!

Du bist der Herr über Deine Gedanken und nicht umgekehrt. Du bist der Pilot der das Flugzeug (deinen Geist/Körper) lenkt. Und nicht umgekehrt.

Wenn das Denken den Gefühlen keine Fortdauer verleiht, stirbt das Gefühl sehr schnell.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 9

Eine Person zu vergessen, das ist in der Tat eher ein Ding der Unmöglichkeit und das Zauberwort lautet hier, die Geschehnisse welche sich um diese Person ranken in die richtige Relation sozusagen zu bringen oder eben kurz gesagt die Ereignisse um diese Person zu verarbeiten. Letztendlich hat diese Person in deinem Leben eine wie auch immer geartete Rolle gespielt und sie ist somit auch ein Bestandteil von deinem Leben geworden. Ergo um so mehr Du dich darum bemühst die besagte Person zu vergessen, um so unmöglicher wird es dir diesen Wunsch zu erfüllen.

Antwort
von wahr7, 17

Vergessen ist in der tat schwer. Man sollte eher loslassen und sich nicht nur an eine person klammern. Manchmal hilft es mit jemandem darüber zu reden auch wenn das oft schwerfällt. Und vielleicht ist es besser an die person zu denken und nicht zu versuchen alle gedanken an sie zu verdrängen. Vergessen kommt mit der zeit aber loslassen ist der erste und wichtigste schritt.

Antwort
von Lichtpflicht, 36

Vergessen kann man eine Person, die einem mal wichtig war, eh nicht, außer du erleidest einen Hirnschaden.

So jemand kann einem nur egal werden. Dazu braucht es leider Zeit, und zwar echt viel Zeit. Das ist das wichtigste. Und Distanz beschleunigt alles. Person nicht mehr sehen, alles aus den Augen schaffen was einen an die Person erinnert. Zusehen, dass man ihr nirgends begegnet, weder in real noch online.

Und dann Plätze und Events, die einen an die Person erinnern, ganz bewusst mit neuen Erinnerungen überlagern, also an dieselben Orte mit anderen Leuten gehen oder dieselben Sachen machen mit jemand anders. Wenn nötig auch öfters.

Dann hilft leider nur abwarten und sich bewusst anderen Leuten und der Zukunft zuwenden.

Diese Person ist nicht mein ehemaliger Lebensgefährte gewesen oder so. Meine letzte Frage zu lesen würde an dieser Stelle Klarheit verschaffen. Hätte ich allgemein in der Frage erwähnen müssen
aber danke

Kommentar von Lichtpflicht ,

Meine Antwort bezieht sich auch nicht auf Lebensgefährten, sondern auf alle möglichen Personen.

Antwort
von wladimirpotanon, 32

Versuchs doch mal mit Sport

hahaha bringt leider nichts... Bin täglich beim Sport

ließ mal meine letzte Frage, dann weißt du auch einen anderen Grund warum das nichts bringt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community