gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Wie kann man eine neue Sprachen schnell erlernen?

gefragt von aniu21 am 21.04.2007 um 22:32 Uhr

Hallo, ich moechte Spanisch sprechen koennen. Gibt es auch andere Wege ausser mit Buechern lernen zu muessen?Wie kann ich schnell Vokabeln lernen?

Reply

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 21. April 2007 22:52
6x
Thumb_up

Mir hat mal als Schüler eine Sprachreise von drei Wochen in England geholfen.

The Leugner
beantwortet von The Leugner am 21. April 2007 23:07
4x
Thumb_up

Hinfahren, möglichst lange dort leben und arbeiten, gleichzeitig einen Sprachkurs machen, und in der ganzen Zeit kein anderes Wort außer Spanisch sprechen. Das ist eigentlich die einzige Methode um eine Sprache zu lernen. Alles andere ist im Grunde Quatsch.

Tipp: suche Dir eine site wie www.gutefrage.net auf Spanisch und tu Dich da um.

anonym
beantwortet von frostpaeulerich am 22. April 2007 00:15
3x
Thumb_up

Kassetten oder cd´s finde ich persönlich auch klasse. kann man gut z.b. beim autofahren hören und dann auch direkt mitsprechen.

Lisa14
beantwortet von Lisa14 am 22. April 2007 10:25
3x
Thumb_up

Am besten sucht man sich im Internet einen Partner, der spanischer Muttersprachler ist und Deutsch lernen möchte. So kann man ihm Deutsch beibringen und im Austausch eben von ihm Spanisch lernen...

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 21. April 2007 22:57
2x
Thumb_up

Vokabeln zu Hause lernen. Grundsätze vielleicht in einem Kurses oder per Audioaufnahme - aber richtig kann die Sprache nur erlernt werden, wenn diese auch regelmäßig gesprochen wird oder gesprochen werden kann.

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 22. April 2007 10:20
2x
Thumb_up

Wie schnell jemand eine Sprache lernen kann, hängt von einem selbst ab und davon, wieviel Zeit man für das Lernen aufbringen kann bzw. tatsächlich aufbringt. Außerdem ist beim Sprachenlernen immer nötig, wirklich mit anderen Menschen zu sprechen. Warum suchst Du Dir nicht einen VHS-Kurs? Bestimmt kann eine VHS in Deiner Nähe Dir mehr Hinweise geben, z.B. auch, was einen Intensivkurs anbelangt. - Ansonsten, wenn Du die Zeit und das Geld dazu hast, ist natürlich der Aufenthalt in einem Land der entsprechenden Sprache schon am idealsten.

anonym
beantwortet von lucolg am 22. April 2007 12:15
2x
Thumb_up
  1. Sich im Land aufhalten.

2. Möglichst wenig Kontakt mit Nicht-Einheimischen pflegen.

3. Einen Sprachtandem-Partner suchen und mit diesem möglichst einmal pro Woche treffen. Dabei normal unterhalten und den Tandem-Partner bitten, einen bei jedem Fehler zu verbessern. Wichtig dabei: Alle neue Vokabeln und Konstruktionen mitschreiben und hinterher lernen, denn sonst vergisst man es leicht wieder. Man kann sich eine Vokabel hinterher aber viel leichter merken, wenn man beim Lernen an den Kontext denken kann, in dem man es beim Tandem-Treffen benutzen wollte.

4. Sich ein Thema aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft suchen, das einen interessiert und darüber möglichst jeden Tag mindestens einen längeren Artikel in der Zeitung lesen. Das hilft vor allem dabei, die Vokabeln im Kontext (kontextlose Vokabeln sind meist unnütz, man vergisst sie sehr leicht wieder und man weiß vor allem dann oft nicht (besonders bei Verben), in welchen Kontext man sie verwendet) richtigen und die richtigen Konstruktionen zu verwenden, denn die Einheimischen verbessern einen oft nicht, obwohl man Müll redet.

5. VHS-Kurse bringen meistens nichts, da das Niveau der mit dir lernenden meist eine Katastrophe ist und die meisten es nur nebenher machen und nicht wirklich unbedingt die Sprache lernen wollen.

gatoloco
beantwortet von gatoloco am 22. April 2007 12:26
2x
Thumb_up

An Büchern wirst du wohl aus meiner Erfahrung nicht vorbeikommen, das ist leider so. Wenn du Grundkenntnisse bereits erworben hast (VHS oder ähnliches) würde ich an deiner Stelle für mindestens 2 Wochen einen Sprachkurs vor Ort (Spanien, Südamerika) besuchen. Der Vorteil liegt daran, dass du deine Kenntnisse anwenden kannst und Erfolgserlebnisse sich relativ schnell einstellen, welche wiederum deine Motivation erhöhen. Das Vertiefen des Erlernten ist heutzutage aufgrund des Internets (Web-Radio, Foren, etc) relativ einfach. Ich selbst habe auf dieser Art und Weise Deutsch gelernt, meine Muttersprache ist Spanisch.

borrachos
beantwortet von borrachos am 22. April 2007 10:38
1x
Thumb_up

Ich komme aus Südamerika und von daher kann ich Spanisch.Das Sprechen wirst du schnell lernen, in dem du täglich Kontakt mit Leuten, die Spanisch können , hast.

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 24. April 2007 09:34
0x
Thumb_up

Mache Dich mal schlau über das sog. "Superlearning". Angeblich soll man in entspanntem Zustand 500 Wörter an einem Tag mit Behaltensquote von 80% lernen?

anonym
beantwortet von ivoRI am 23. Januar 2008 13:52
0x
Thumb_up

Der Aufenthalt im Lande hilft am effektivsten beim Erlernen einer fremden Sprache. Aber ich habe viele Sprachen auch zu Hause erlernt, mit Radio und Fernsehen, CD usw... Mit dem Lesen von einfachen Romanen und Novellen kann man dann die Sprachfertigkeit vervollkommnen. Natürlich muss man viel sprechen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Egal, ob man Fehler macht oder nicht. Aber ganz wichtig ist beim Sprachenlernen: Tag für Tag lernen, und wenn es auch nur 10-15 Minuten sind. 500 Wörter an einem Tag zu lernen, halte ich für utopisch - aber 50 bis 100 sind schon eher möglich, wenn der Lernende wirklich entspannt und dann auch aufnahmebereit ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.