Frage von JustPing, 76

Wie kann man eine neue Birke Pflanzen?

Hallo ich möchte eine Birke. Ich will sie von Anfang an großziehen. Daher möchte ich wissen wie man ein Setzling einer Birke einpflanzt und ob ich einfach ein Ast nehmen sollte oder ein Samen, beim Samen weiß ich nicht genau was der Samen einer Birke ist.

Ps: mann kann schon aus einer Birke einen Bonsai züchten oder?

Antwort
von Luftkutscher, 50

Birken produzieren Millionen von Samenkörnern, von denen nur ein kleiner Teil keimt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man solch ein Samenkorn erwischt, das nicht keimt ist sehr groß, so dass diese Methode nicht sinnvoll ist. Birken lassen sich durch Stecklinge so gut wie nicht vermehren. Das gelingt nur Experten, die mit allerlei Tricks arbeiten, wie z.B, der Einsatz von speziellen Bewurzelungshormonen. das einfachste ist deshalb, wenn Du Dir irgendwo im Wald eine kleine Pflanze ausgräbst und diese zu Hause anpflanzt.  

Kommentar von JustPing ,

Danke dir viel Mals. Kennst du dich mit Bäumen aus? Dann kanst du mir vielleicht verraten wo man die meisten kleine Bäumchen finden kann. Hast du auch schon Erfahrung gemacht mit Bonsai, also besitzt du einen Birken Bonsai? Weil ich bin noch Anfänger und möchte mir das als Hobby machen und vielleicht kanst du mir ein Paar Tips geben.

Kommentar von Luftkutscher ,

Birken findet man auf allen halbwegs feuchten Kahlschlägen, denn sie sind Pionierpflanzen, die freie Flächen als erste bediedeln, wo sie erst später durch andere Baumarten verdrängt werden. Auch an Flussläufen sind sie häufig. Das Problem ist für Laien allerdings junge Birken als solche zu erkennen, denn die typische weiße Rinde bildet sich am Stamm erst wenn sie ein paar Jahre alt sind. 

Was Bonsais betrifft, bin ich nicht der Fachmann, aber im Prinzip lassen sich alle Baumarten zu Bonsais zurecht ziehen. Sie müssen lediglich häufig beschnitten werden.  

Antwort
von Kreidler51, 50

Ich würde mir irgentwo vom Waldrand einen kleinen Setzling holen die wachsen dort wild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten