Frage von Philip2806, 32

Wie kann man eine negative Klammer in einer linearen Gleichung lösen, wenn hinter der Klamme ein mal (Multiplikation) steht?

Die Gleichung lautet: (x-7)-(x-1)12=(4x+2)3-6(3x+4) Wie löst man nun die Gleichung? Ich bitte um einen Rechenweg, habt schon mal im Voraus vielen Dank!

Antwort
von daCypher, 16

Deine Formatierung ist ein bisschen durcheinandergeraten, ich denke mal, die Gleichung sollte so aussehen:

(x-7)-(x-1)*12=(4x+2)*3-6(3x+4)

Ob das Mal-Zeichen vor oder hinter der Klammer steht, ist egal. Du könntest die 12 und die 3 also auch vor die Klammer rücken:

(x-7)-12(x-1)=3(4x+2)-6(3x+4)

Damit dürfte die Aufgabe für dich wahrscheinlich eindeutig sein. Wenn trotzdem noch was unklar ist, frag einfach nochmal.

Antwort
von DietmarDreist, 18

Indem man die einfache Regel Punkt vor Strich beachtet und deshalb erst die 12 in die Klammer multipliziert und dann das Minuszeichen beachtet. 
Man könnte aber auch umgekehrt erst das Minus in die Klammer ziehen und dann mit 12 multiplizieren, ist völlig egal. 

Antwort
von SturerEsel, 15

Einfach hier eingeben:

http://www.mathepower.com/terme.php

Es wird auch der Lösungsweg beschrieben.

Antwort
von diebabs7a, 11

(X-7)-(x-1)*12

= (x-7 )-(12x-12)

Wobei ich nicht weiß ob dir das hilft xD

Antwort
von DieDreiBozze, 6

Ganz einfach lege deine Sachen bei Seite, gehe raus, renne zum Flughafen, fliege in ein fremdes Land, und komme nie wieder.

Antwort
von iShowdown, 16

klammer geht vor punkt

(x-7)-x+1*12=....

Kommentar von Girschdien ,

Das ist falsch. Der Faktor 12 gehört zu allen Summanden in der Klammer., nicht nur zur 1.

Kommentar von iShowdown ,

stimmt: (x-7)-12x+12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community