gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man eine Mietnebenkostenrechnung eigentlich überprüfen ?

gefragt von BREZENSALZER am 02.09.2008 um 15:46 Uhr

Wie kann man eine Mietnebenkostenrechnung eigentlich überprüfen ? Wird immer teuerer und irgendwie ist das ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wie geht Ihr mit euerer Mietnebenkostenrechnung um ? Wo kann man sich da Tipps holen oder wer hat selbst schon Erfahrungen gemacht ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.104 Geld x 22.541 wohnen x 7.288 miete x 3.293 Nebenkosten x 853

pinie
beantwortet von pinie am 11. September 2008 09:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Abrechnung solltest du von einem Anwalt oder dem mieterschutzbund prüfen lassen,aus eigener Erfahrung weis ich das manche vermieter Ihre eigenen abrechnungen nicht verstehen und irgendetwas abgerechnet wird,nur das eine Abrechnung gemacht wurde.Belege kannst du in Kopie anfordern und der Vermieter ist zur herausgabe verpflichtet.Erst Prüfen lassen dann Zahlen.Ich habe mein Lehrgeld bezahlt

anonym
beantwortet von anjanni am 2. September 2008 15:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich sollte die Abrechnung verständlich und durchschaubar sein.

Sie sollte enthalten: die Gesamtkosten für die jeweilige Position, die auf das Haus entfallen (z.B. Heizungskosten oder Wasserkosten), den Schlüssel, nach dem die Kosten umgelegt werden (z.B. Quadratmeterzahl oder Personen), und die Kosten, die dadurch für Dich entstehen.

Wenn Du Zweifel wegen der Gesamtkosten hast, kannst Du mit Deinem Vermieter einen Termin ausmachen, bei dem er Dir einen Einblick in die Belege gewähren muß. Was Du nicht verstehst, muß er Dir erklären.

Ein Buch mit sieben Siegeln darf das nicht sein!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. September 2008 16:10

Die Belege muß der Vemieter nur plausibel darlegen können. Wenn der Mieter die nicht versteht kann man auch nichts machen. Es gibt ja Leute die einfachste Rechnungen in der Schule nicht kapiert haben

Kommentar von anjanni am 3. September 2008 09:01

Mismid, die Belege muß der Vermieter vorlegen. Wenn die nicht "plausibel" sind, kann ja auch der Vermietr nicht dafür.

Die Abrechnung aber muß verständlich und durchschaubar und sogar nachprüfbar sein - jedenfalls für jeden, der wenigstens rechnen kann.

Glaube mir: ich habe schon viele unterschiedliche Abrechnungen gesehen. Nicht jede ist wirklich durchschaubar. Und Du kannst es mir glauben: ich frage auch einfach so lange nach, bis ich es verstanden habe. Dabei konnte ich schon so manch einen Fehler aufdecken. Manchmal sind Abrechnungen nämlich auch so, daß man die möglichst nicht durchschaut, damit noch einiges untergejubelt wird, was eigentlich nicht reingehört...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.