Frage von 3Wolf3, 255

Wie kann man eine Massenunterkunft für Asylbewerber verhindern?

In einer Gemeinde mit ca. 4000 Einwohnern soll ein leerstehendes Gebäude zu einer Massenunterkunft für 50 - 150 Asylbewerber umgebaut werden. In der Gemeinde wurden schon 40 Asylbewerber untergebracht. Kann man die Massenunterkunft verhindern ?

Antwort
von peterobm, 131

als Einzelperson keine Chance. das sind Zuweisungen

Kommentar von borriquito ,

Warum auch? Das Ziel ist, mit ihnen gemeinsam ein schönes Leben zu führen... Wie gesagt: Massenunterkünfte verhindert man durch die schnelle Aufnahme in bestehenden Wohnraum, da sind bestimmt noch Betten frei in dem Ort.

Kommentar von Abahatchi ,

Das Ziel ist, mit ihnen gemeinsam ein schönes Leben zu führen... 

Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Soweit ich Flüchtlinge richtig verstanden haben, geht es ihnen nicht darum, hier mit Dir ein schönes Leben zu führen, sondern ein schönes Leben in ihrer syrischen Heimat in Frieden zu führen. Sie sind ja nicht aus lauter langer Weile hier, um uns oder Dich mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. Egal ob man nun hilfsbereit ist, man sollte schon allen Flüchtlingen wünschen, dasz sie bald wieder in die Heimat können, weil dort kein Assad oder ein IS ihr Unwesen treiben. 

Das Ziel ist, Frieden in der Welt, damit erst gar keiner zum Flüchtling wird. 

Kommentar von Ontario ,

Die Flüchtlinge sind nicht alle aus Syrien die bei uns ankommen. Es kommen sehr viele Nordarfrikaner und auch sog. Wirtschaftsflüchtlinge. Ein Assad wird es noch lange geben, egal wieviele Menschen ihr Leben lassen müssen. 300 000 sind es inzwischen und es werden noch mehr. Die Russen verhelfen  Assad dazu, dass er an der Macht bleibt, da die Russen militärische Stützpunkte in Syrien haben. Das alleine erklärt schon, dass Assad bleiben wird. Wie es mit der IS weitergeht, muss man abwarten. Wenn sie aus Syrien vertrieben wurden, werden sie sich anderweitig etablieren. Nordafrika wäre da ein neues Problemgebiet. Die Politik hat total geschlafen und ist nicht rechtzeitig gegen die IS vorgegangen. So wird die IS uns noch jahrelang Probleme bereiten, denn die werden nicht aufgeben.

Antwort
von Ontario, 97

Man könnte, so man Platz hat und es möchte, Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Verhindern kann man diese Massenunterkünfte deshalb nicht, weil es zuviele sind, die bei uns auf einmal ankommen. So schnell findet man kaum passenden Wohnraum, was freilich auch Probleme aufwirft.Bei uns werden die Turnhallen mit Flüchtlingen belegt. Schulsport fällt demzufolge aus. In einer Halle wurden 250 Flüchtlinge untergebracht. Eien Cateringfirma bringt täglich 3 mal Essen. Die Turnhalle wird von einem Sicherheitdienst rund um die Uhr bewacht. Zudem ist eine Reinigungsfirma beauftragt, die täglich die Unterkunft sauber hält.  Da sollte man aber auch mal die Kosten ansprechen.Ohne Taschengeld oder andere finanzielle Leistungen an die Flüchtlinge, kostet nur dieser eine Fall, den Steuerzaher monatlich 580 000.--€ ! Man kann  der Gemeinde/ Stadt auch privaten Wohnrauum anbieten und bekommt dafür Miete. Manche haben diese Möglichkeit genutzt, nicht gut gehende Pensionen zu vermieten und machen damit ordentlich Reibach.Zimmer in denen z. B. 4 Flüchtlinge untergebracht werden, bringen ordentliche Einnahmen. Das ist die Kehrseite die uns Steuerzahler noch mehr zur Kasse bittet. Dennoch mus man den Menschen helfen, weil viele von denen in ihrem Heimatland um ihr Leben fürchten müssen. Andererseits sollte ber auch genauestens selektiert werden, wer bedürftig ist, oder nur als Wirtschaftsflüchtling bei uns einreist. Da gäbe es noch jede Menge Handlungsbedarf. 

Antwort
von Undsonstso, 113

Dass max. 150 Asylbewerber schon als Massen gelten, dazu fällt mir jetz echt nix mehr ein

Kommentar von Dixy69 ,

Wir können sie ja,bei dir um die Ecke einquatieren.

Kommentar von Undsonstso ,

Wer ist denn wir , @Dixy69 - du und eine Masse von ca 150 Leuten?

150 Asybewerber in diesem Ort sind ein Zuwachs von 3%......
 Wenn diese Asylbewerber dann eine Demo machen ist das dann eigentlich eine Großdemo?

Kommentar von 3Wolf3 ,

damit Du nochmal Deinen Mathe-Lehrer beschäftigen kannst: in dem Ortsteil und der betroffenen Stichstrasse wohnen 24 Bürger

Kommentar von Undsonstso ,

Herrlich, die Stichstrasse hat so ein grosses leerstehendes Gebäude, in dem  locker alle jetzigen Bewohner der Straße genügend Platz zur freien Entfaltung hätten....  danke für den erheiternden Einwurf, @3wolf3

Kommentar von 3Wolf3 ,

Nein, denn der A*sch von Besitzer wollte es nicht an uns verkaufen

Antwort
von borriquito, 33

Klar, jeder kann ein paar aufnehmen - und schwups, gäbe es keine Massenunterkunft. Also: Mal alle Nachbarn fragen, wie viel Platz sie haben.

Wenn Du verhindern willst, das Flüchtlinge für den Winter ein Dach über dem Kopf bekommen: VERP....SS DICH!

Antwort
von atzef, 93

Gar nicht. Zum einen handelt es sich nicht um eine Massenunterkunft, zum anderen profitieren die lokalen Einzelhändler doch nur von den Flüchtlingen. Aber man sollte schon jetzt ein paar Flüchtlinge im Sicherheitsgewerbe ausbilden, bewaffnen und die geplante Unterkunft bewachen lassen... :-)

Korrekt. Es klingt so, als gäbe es gefährliche Deutsche in dem Ort, die nur darauf aus sind, die Flüchtlinge anzugreifen, ihre Frauen zu vergewaltigen und sie ihre Kultur nicht ausleben zu lassen (selbst in der Fremde, wo es das einzige ist, was sie noch haben.)

Kommentar von atzef ,

Ja, Rassisten und Rechtsextremisten gibt es unter denen, die fast ununterbrochen unter faschistischer und stalinistischer Diktatur haben leben müssen, leider zuviele.

Antwort
von bartman76, 125

Wenn 50 Awohner 1 bis 3 Asylbewerber zuhause aufnehmen, dann ist eine Massenunterkunft vielleicht erstmal vom Tisch.

Antwort
von quanTim, 133

wenn die einwohner anfangen umzudenken, und ein paar leute flüchtlinge aufnhemen, oder leerstehende wohnung zur verfügung stellen, dann kannman eine massenunterkunft vll verhindern

Kommentar von ZekesHerold ,

eher brenne ich mein eigentum eigenhändig nieder!

Kommentar von Immofachwirt ,

Haha, das wird ja ein bescheidenes Feuer werden.

Wo wohnst Du? Sage mir bescheid wenn es so weit ist, ich helfe Dir gerne beim Abbrennen Deines Hauses. Bedenke aber, wegen Deinem Egoismus werde ich für Dich dann aber auch kein Zimmer frei haben. 

Schade. Wäre sinnvoller Du haust draus ab (dann müssen wir uns mit Ar...löchern wie Dir nicht mehr rumschlagen) und überlässt es Menschen, die es brauchen können.

Kommentar von 3Wolf3 ,

wenn Du lesen könntest, hättest Du gelesen, dass die Einwohner schon 40 Flüchtlinge aufgenommen haben

Kommentar von quanTim ,

rein zufälliger weise bin ich des lesens mächtig, aber 40 bei 4000 hört sich bei mir so an, als wären da noch kapazitäten frei

Soviel. Oh, dann haben Die ja schon einen pro hundert aufgenommen. Und dann ist die Schmerzgrenze schon erreicht, oder was? Unglaublich...

Antwort
von chokdee, 115

Vielleicht mietest du ein Hotel an, oder stellst deine Wohnung zur Verfügung !

Antwort
von Lennister, 57

Oh Gott- wenn ich das schon lese, dann könnte ich k*tzen. Da soll Flüchtlingen, die vor Krieg und Tod fliehen, nicht geholfen werden, und warum? Weil dein Haus eine Wertminderung erleiden könnte.

Einfach nur armselig sowas. Am besten würde ich dir empfehlen, einfach mal ein paar Monate "Urlaub" in einem Kriegsgebiet zu machen. Vielleicht lernst du da ja dazu. 

wenn ich das schon lese, dann könnte ich k*tzen.

Warum, er kann doch einfach nach Syrien gehen und dort ganz selbstlos mit Assad, dem IS und noch anderen Beteiligten verhandeln und einen Friedensvertrag erwirken, dann hätte er wohl verhindert, was er verhindern will. 

Was ich damit meine, ohne die Gründe für Verfolgung und Flucht, gäbe es auch keine Flüchtlinge. Wer, aus welchem Grund auch immer, keine Flüchtlinge haben möchte, der sollte dafür Sorge tragen, dasz es keine Gründe für Verfolgung und Flucht gibt. 

Kurz um. die "westliche zivilisierte" Welt sollte in Zukunft nicht ständig Waffen in alle Herren Länder exportieren, auch wenn dadurch mal jemand Arbeitslos wird, denn jedes Menschenleben ist mehr Wert als ein deutscher Arbeitsplatz und vor allem sollte man nicht wie die USA versuchen, jedem Land und jeder Ethnie das eigene Demokratie- und Paradiesverständnis auf  zu zwingen. 

Grusz Abahatchi.

PS. Ich vermute aber auch wie Du, dasz es dem Fragesteller nicht so sehr um die Lösung des Grundproblems ging, als er sich die Frage stellte, wie man ein Asylantenheim verhindern könnte.

"Abahatshi, Bumbatshi, was seid Ihr doch alles Armleuchter"

@ 3Wolf3 ,

schade aber das mit dem Armleuchter hatte leider nie geklappt. Ich wollte immer bei dem Musical, Die Schöne und das Biest, mitspielen. Ich wollte unbedingt den Kerzenständer oder wie Du es nennst, den Armleuchter spielen. Ich wurde aber immer wieder abgelehnt. Man versicherte mir, ich sei als Armleuchter völlig ungeeignet.

Grusz Abahatchi

Antwort
von treize13, 94

50 - 150? Das ist doch fast nix. Ihr könnt dagegen demonstrieren/den Bürgermeister anschreiben usw. Wobei ich bei der geringen Anzahl noch froh sein würde. Das sieht in anderen Dörfern ganz anders aus.

Antwort
von ZekesHerold, 113

nein, außer mal vielleicht darauf zu shicen, dass andere dich böser rechter nennen und nächste mal das kreuz an der richtigen stelle machen

2017 kommt deine chance wieder oder landtagswahlen

ich bin rechts und stolz darauf!

Kommentar von Finda ,

Hoffen wir mal, dass in der BRD nie ein Atomkraftwerk eine Panne hat und Millionen von Deutschen in die Lage kommen, ihr Land verlassen zu müssen.

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Du bist stolz darauf rechts zu sein, weil...? Würde mich echt mal interessieren.

Wenn er im Parlament sitzt, dann musz er, damit er möglichst weit rechts sitzt, sich erheben und langsam nach links rücken und wenn er ganz nach links gegangen ist und sich dort in den äuszersten linken Sitzt setzt, dann ist er ganz rechts. 

weil...?

Überlege doch mal, wer sonst auf nichts stolz sein kann, weil er rein gar nichts für die Menschheit geleistet hat, nun, da bleibt halt nur noch Stolz für etwas, für das man nichts leisten musz. 

Antwort
von Kleckerfrau, 55

Ich finde man sollte so etwas nicht verhindern wollen. Helft lieber den Menschen die zu uns kommen. Bei uns im Dorf ist gerade vorgestern eine Unterkunft abgebrannt. Ein Bewohner starb in den Flammen. Es war keine Brandstiftung.

Antwort
von Pfaffenhofener, 112

Ich finde es menschlich toll von Dir, daß Du versuchst, eine Massenunterkunft zu verhindern. Allerdings wird es - vor allem wenn die Plätze schnell gebraucht werden - schwierig sein, die Leute dezentral bei Euch im Ort unterzubringem. Gibt es denn schon Einheimische, die alternativen Platz zur Verfügung stellen?

Andererseits hat eine zentrale Unterbringung auch den Vorteil, daß die Hilfesuchenden besser betreut werden können.

Vielleicht ist die Sammelunterkunft auf die Schnelle die beste Lösung, dadurch schafft man sich auch Zeit, um über eine dezentrale Unterbringung vor Ort nachdenken zu können. Bei den 40 bereits vorhandenen Menschen hat es ja anscheinend schon geklappt.

Jedenfall schön, daß Du darüber nachdenkst und nicht zu den Idioten gehörst, die einfach nur die Hilfesuchenden "weg" haben wollen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Jedenfall schön, daß Du darüber nachdenkst und nicht zu den Idioten gehörst, die einfach nur die Hilfesuchenden "weg" haben wollen.

Ich denke mit der Frage, will der Fragesteller nichts anderes erreichen.

Kommentar von 3Wolf3 ,

Ich muss Dich leider entäuschen. Ich gehöre zu den Idioten, die diese "Hilfesuchenden" einfach nur weg haben wollen. Laut Immobilienmakler erleidet mein Haus, welches genau gegenüber liegt, einen Wertverlust von ca. 100 000 Euro. Der Inhaber des Gebäudes bekommt für 150 Flüchtlinge ca. 70 - 80 000 Euro jeden Monat vom Staat (das sind wir).

Ach, Du wolltest Dein Haus gerade verkaufen? Das ist dann natürlich dumm gelaufen.

Daß der Inhaber des Gebäudes nach Anzahl der Flüchtlinge bezahlt wird, glaube ich Dir nicht. Den Wertverlust Deines Hauses in diese Höhe glaube ich Dir übrigens auch nicht. Oder hast Du da ein Gutachten drüber?

Kommentar von 3Wolf3 ,

Du bist wohl ein Glaubender, bzw. Nichtglaubiger. Aber damit Du nicht ganz dumm stirbst: der Vermieter bekommt ca. 15 - 20 Euro pro Tag und Flüchtling. Google das doch mal oder kannst Du das auch nicht ?

Oh, das Wölfchen versucht zu bellen.

Der Vermieter wird i.d.R. nach qm bezahlt werden, und das wird bei Euch nicht anders sein. Was wäre das auch für eine Logik. Zum Schluß sind nur noch 3 Asylbewerber im Haus, er kann es (noch) nicht anders verwenden und bekommt im Prinzip nichts dafür.

Wenn aber bei google der anscheinend sehr außergewöhnliche Mietvertrag für dieses Objekt hinterlegt ist, würde ich mich über einen Link freuen. Ich habe ihn nämlich tatsächlich nicht gefunden.

Und, willst Du nun gerade Dein Haus verkaufen? Die Antwort dazu vermisse ich noch.

@ 3Wolf3, so wie Du Dich hier gibst, würde ich sogar jedem Kaufinteressenten für Dein Haus liebend gernl 10 000 Euro nur dafür geben, dasz sie von Dir grundsätzlich kein Haus kaufen. 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Willst du denn deine Immobilie verkaufen ? Die Asylbewerber werden nicht ewig bleiben.

Kommentar von ZekesHerold ,

natürlich bleiben die ewig

bei uns ist ein heim, das ist seit 1993 da

22 jahre schon

vielleicht haben die insassen gewechselt, aber das war es auch schon

und 70% der asylanten bleiben auch hier, die gehen nicht mehr in ihr land, wo ein arzt 250€ im monat verdient und er keine antibiotika hat

natürlich bleiben die ewig // vielleicht haben die insassen gewechselt

Mit diesen Aussagen hast Du Dich nicht mit Ruhm bekleckert. 

Kommentar von barfussjim ,

Wieso stellst du dann dein Haus nicht zur Verfügung bei diesen fürstlichen Einnahmen? Nach einem Jahr bist du reich und kannst dir eine Luxusimmobilie leisten.

Kommentar von 3Wolf3 ,

bin schon reich und habe eine Luxusimmobilie. Habe lange und hart dafür gearbeitet und kein Allmosen bekommen. War wie Krieg, hahaha

Das Gleiche hatten auch einige Syrier noch vor 3 Jahren gesagt, bis dann der IS vor der Haustür stand. Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen, dasz man vor Krieg fliehen musz. Vielleicht solltest Du in Anbetracht der Kriegsflüchtlinge eher froh sein, dasz Dir nicht gleiches widerfuhr. 

Antwort
von KleinToastchen, 99

Das kann man verhindern, in dem man die Leute bei sich zu Hause aufnimmt oder selbst nach anderen Unterbringungsmöglichkeiten sucht.. 

Antwort
von earnest, 33

Mal wieder eine der in letzter Zeit so typischen Hetzfragen ...

Antwort
von swissss, 71

Da muss man überhaupt nichts verhindern

Sumte hat 100 Einwohner und 1000 Flüchtlinge und es klappt wunderbar.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article149756193/Wie-Sumtes-Wutbuerger-le...

Antwort
von tinimini, 6

Ja, indem man vernünftige Wohnungen anbietet, so sind sie besser verteilt und sitzen nicht alle auf einen Haufen.

Doch, 20 % der Deutschen stammen ursprünglich aus anderen Ländern und die Zahlen insgesammt 22 Mio. Euro mehr in das Systhem ein als sie rausbekommen, Wenn die nicht wären, dann sähe es  im  deutsche Staat längst anders aus, Wir brauchen diese Menschen, und wer was anderes Sagt ist ein kompletter Dumm... pf, und wer den am anderen Morgen im Spiegel wiederfindet  ist selber schuld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community