Wie macht man das am besten ohne dem Leder zu schaden?

Ich habe eine Garnitur aus "Long-Live-Leder". Da gibt es 5 Jahre Garantie, wenn ich ein spezielles Pflegeprodukt 2 mal im Jahr verwende. Im Internet wird es günstiger verkauft, im Möbelmarkt habe ich knapp 30 € dafür bezahlt. Auf jeden Fall machst Du damit sicher nichts falsch. Es sind insgesamt drei Flaschen und sie werden für 3 bis 4 Anwendungen reichen.
Zuerst einmal mußt du wissen, um welches Leder es sich hierbei handet. Reinanili, Semi oder gedecktes Leder kannst du mit einem Pflegeset für Glattleder behandeln - es besteht aus einem Reiniger, einer Pflegeemulsion oder faser tücher. Für Nubukleder gibts exta Pflegemittel, genauso für Leder mit einer gewachsten Oberfläche. Nicht jedes Mittel ist also für jede Lederart geeignet. Und vergiß so Tips wie Nivea etc. da sind Konservierungsmittel drinn die können mehr schaden als nutzen

Ich hatte für unsere Ledercouch immer eine Lederpflegemilch von "Polyboy",die war wirklich super und duftete auch angenehm.

Reinigen sollte man eine Ledercouch nur mit destilliertem Wasser und Neutralseife. Danach kannst Du ein Lederpflegemittel benutzen.
Ja, das hat meine Schwester auch, die zahlt noch mehr dafür. Uns hat man gesagt, im ersten Jahr überhaupt nichts machen. Danach destilliertes Wasser und Neutralseife zum Reinigen. Dann ein Pflegemittel, das aber keine EUR 30,-- kostet!!!